Highschool unterfordert?

2 Antworten

Hallo Zaci345

wie Maity erläutert hat: Die High Schools in den USA sind Gesamtschulen mit einer großen Spannbreite. Außerdem ist das High School Diploma nicht direkt die Zugangberechtigung für ein Hochschulstudium. Das wird in den USA (und anderen Ländern) durch die Eingngstests der Unis geregelt. Dazu drei Punkte:

  • Den Vergleich ziwschen US High Schools und deutschen Schulen findest du hier
  • Der Zweck des Auslandsjahres ist vor allem, dass du ein anderes Land, die Kultur, Menschen und die Sprache gut kennenlernst. Mathematik etc. kannst du in Deutschland an guten Schulen genauso gut oder besser lernen.
  • Wenn du auf einen hohen akademischen Anspruch ausgerichtet bist, kannst du versuchen, dass du an eine IB School gehst. Das sind normalerweise private High Schools, an die du im US Selet Programm kommst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Das Niveau ist dort von High School zu High School sehr unterschiedlich. Im Grunde sind das Gesamtschulen, es gibt also auch berufskundliche Fächer zur Auswahl. Bleib mal bei den akademischen Fächern, dann passt das schon. Die Leute da wollen ja auch nach 2 Jahren an die Uni. Notfalls, wenn es viel zu einfach ist, geh ins Senior Jahr. Besprich das schon vor Schulbeginn mit der Schulleitung und zeig denen, was du bisher gemacht hast.

Und sieh das ganze als Chance, ein neues Land kennenzulernen. Nimm dir auch dafür Zeit.