Formulierungshilfen für Bewerbung (1 Jahr Lücke)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Orientierungsphase nach Abitur?
Und im Gespräch kann man das mit ‚länger wegen Corona‘ durchaus sagen (sollte sowieso jedem klar sein.. 2020 ist ja echt speziell)

Ausbildungssuchend ist auch nicht falsch.. Du bist es ja wirklich und hängst nicht nur unmotiviert zuhause ab.

Vielleicht kannst zumindest mal irgendwo Praktika machen?(ah, sehe grad..okay)

Lass Dich nicht entmutigen, das wird schon!

Melli721
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag :)

Ich habe es gar nicht in mein Bewerbungsschreiben erwähnt. Sieht man ja in deinem Lebenslauf. Und ein (gutes) Bewerbungsschreiben sollte sowieso keine Verschriftlichung des Lebenslaufs sein.

Wenn du eingeladen wirst, wird dich das meistens sowieso gefragt.

Melli721
Beitragsersteller

Also nur im Lebenslauf kurz erwähnen?

Fridolin159  31.10.2020, 16:53
@Melli721

Im Lebenslauf musst du ja alles auflisten, also auch Lücken, aber nichts begründen.

Entweder lässt du dann bei bspw "ab 08/2020" dahinter frei oder schreibst sowas wie Ausbildungsplatzs suchend, wenn du absolut gar nichts gemacht hast, wie jobben oder ähnliches

Du schreibst das nicht in die Bewerbung, sondern in den Lebenslauf:

Seit 2020 auf Ausbildungssuche

Was ist denn "ausbildungssuchend" für ein Status? Du bist im Moment arbeitslos und auf der Suche. Das ist die Formulierung ...klingt blöd ist aber so. Im Idealfall hast du in diesem Jahr Praktika, Minijobs oder irgendwas anderes gemacht.

Melli721
Beitragsersteller

Ich brauch das Kindergeld deshalb werde ich keine Praktika oder Minijobs machen..

Helpling94  31.10.2020, 13:22
@Melli721

450€ sind frei und Praktika nicht bezahlt. Aber wenn du das eine Jahr komplett gegammelt hast, hast du jetzt schlechte Karten