UEFA sperrt türkischen Spieler?

7 Antworten

Und der Hitlergruß stammt aus der Antike und ist nichts anderes als Ave Cäsar bzw. der Friedensgruß, der zeigt dass man keine Waffe in der Hand hält. Die Symbolik heute ist aber eine Andere. Gleiches gilt für den Wolfsgruß. Er ist ein Erkennungszeichen türkischer Rechtsextremisten und deren Organisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

shibuyo
Beitragsersteller

Den Wolf benutzt man aber auch HEUTE noch in anderen Kontexten in der Türkei !!!!!

nutzer205  05.07.2024, 13:10
@shibuyo

Ein gut vernetzter, auch nur ansatzweise gebildeter Mensch, unabhängig von seiner politischen Einstellung, weiß, das der Wolf aktuell hauptsächlich als rechtsextreme Geste verwendet wird.

mag sein das irgendein Opa in einem abgelegenem Bergdorf denkt das der Wolf nur was anderes bedeutet, nicht aber so ein Fußballspieler wie er.

shibuyo
Beitragsersteller
@nutzer205

IHR seid die, die so denken. Nicht die Türken.

nutzer205  05.07.2024, 13:21
@shibuyo

Ohje… Ich seh schon, macht keinen Sinn mit dir zu argumentieren.

Selbst wenn es in der Türkei nur sehr wenigen bekannt sein sollte das der wolf extremistisch ist (was objektiv gesehen schlichtweg falsch ist, recherchier einfach mal ein bisschen auf Google oder so auf unabhängigen Medien), MUSS ein so internationaler Fußballspieler, der schon relativ oft im Austausch mit verschieden Kulturen war, die Bedeutung für andere Länder wissen.

Bsp: in Deutschland wissen angeblich nur 2% der Bevölkerung das der Hitlergruß rassistisch ist. Spieler wie Toni Kroos, die lange im Ausland waren, wissen aber von ihren Kollegen und so, das der hitlergruß zb in Spanien nicht ok ist.

shibuyo
Beitragsersteller
@nutzer205

In DE ist der "Wolfsgruß" aber NICHT verboten. Also geht er dann auch nicht davon aus, dass er mit solch schweren Konsequenz rechnen muss, wenn er dieses Symbol zeigt.

wurzlsepp668  05.07.2024, 13:24
@shibuyo

Beschwer dich bei der UEFA und kau uns kein Ohr ab! die UEFA hat die Sperre beschlossen, es ist also schnurzegal ob das Dingens in D verboten ist oder nicht!

shibuyo
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

Ja, weil die UEFA nichts anderes sieht als Geld und ihr Image.

Wenns dir nicht passt, dann beteilige dich nicht an dieser Debatte.

vanOoijen  05.07.2024, 14:07
@shibuyo

Aber in vielen anderen europäischen Ländern ist er verboten. Und der UEFA ist egal was die türkische oder deutsche Regierung sagt. Nur die UEFA entscheidet über Spielersperren.

shibuyo
Beitragsersteller
@vanOoijen

Wir sind aber in Deutschland, nicht in "anderen europäischen" Ländern. Aber ja, wenn die korrupte UEFA das so entscheidet.

Deutschland ist ja zum Glück raus aus der EM.

vanOoijen  06.07.2024, 13:19
@shibuyo

Die UEFA ist keine deutsche Organisation, sondern eine europäische. In Österreich beispielsweise ist der Wolfsgruß verboten und die Grauen Wölfe gelten dort als terroristische Organisation und sind dementsprechend auch verboten. Das reicht der UEFA.

Halbrecht  14.07.2024, 01:02
@shibuyo

Mag sein . Aber er wird von der Rechten Mischpoke missbraucht . Da haben die anderen eben Pech

shibuyo
Beitragsersteller
@Halbrecht

Wenn also das Peace-Zeichen von einer extremistischen Orga bei einem Massenmord benutzt wird, verbieten wir dann dieses Zeichen?

Natürlich meinte er das so. Der Spieler ist ja schon mehrmals durch nationalistische Symbolik aufgefallen, z.b. als er Unterstützung für den völkerrechtswidrigen Angriff der Türkei auf Nordsyrien signalisiert hat. (Generell wird ja z.b. Rojava seit Jahren von der Türkei angegriffen).

Zusätzlich ist die Geste nochmal besonders verachtungswürdig, weil er das genau am Jahrestag des rassistischen Sivas-Massakers gezeigt hat, wo vor 31 Jahren 33 Aleviten im Hotel Madimak getötet wurden. Die Wolfsgruß-Geste ist auch ein Symbol der Unterdrückung und Verfolgung von Aleviten.

Das ist das gleiche als würde jemand mit einem Hitlergruß übers Feld laufen. Vor dem 2. WW hatte es eine andere Bedeutung, heute eine grausame.

Selber Schuld, sollte man härter bestrafen.

shibuyo
Beitragsersteller

Den Hitlergruß mit einem Symbol eines Landes zu vergleichen ist an Rassismus nicht zu überbieten.

MuffingamerHD1  05.07.2024, 13:03
@shibuyo

Der Wolfsgruß ist ein rechtsextremes Zeichen. Was ist daran rassistisch? Aber du kannst eh nur zu einer Meinung stehen und "Lügner" antworten..

Der Spieler hat ja angekündigt, es wieder zu machen. Er ist scheinbar wenig lernfähig.

In Ausland muss man sich an die lokalen Regeln halten. In Asien z.B. ist das Hakenkreuz ein normales religiöses Symbol, trotzdem dürfte z.B. ein asiatischer Sportler kein Hakenkreuz auf seinem Trikot tragen.

Wenn der Wolfsgruß bei uns als Symbol verboten ist, dann haben sich türkische Sportler daran zu halten - hier gelten deutsche Gesetze und keine türkischen. Welche Bedeutung dieses Symbol in der Türkei hat, ist hier völlig Latte.

shibuyo
Beitragsersteller

In Deutschland ist das nicht verboten du Intelligenzbestie. Nur in Österreich. Erst denken, dann schreiben.

wurzlsepp668  05.07.2024, 13:25
@shibuyo

zum Thema Intelligenzbestie: die UEFA hat die Sperre beschlossen. was hat die mit D zu tun? also, erst denken, dann schreiben (deine EIGENEN Worte!)

shibuyo
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

Der Typ hat aber geschrieben, dass es in DE so geregelt sei. Ich habe klargestellt, dass es eben nicht so ist du Intelligenzbestie.

Erst denken, dann schreiben ~ Meine Worte <3

shibuyo
Beitragsersteller

Hauptsache über deutsche Gesetze babbeln, aber keine Ahnung darüber haben. Möchtegern Jurist du.

wurzlsepp668  05.07.2024, 13:26
@shibuyo

yo. das D mit der Sperre NICHTS zu tun hat ist zu dir Intelligenzbestie vorgedrungen? anscheinen nicht, so wie du hier abgeiferst.

shibuyo
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

Der Typ hat aber geschrieben, dass es in DE so geregelt sei. Ich habe klargestellt, dass es eben nicht so ist du Intelligenzbestie.

Wenn der Wolfsgruß bei uns als Symbol verboten ist, dann haben sich türkische Sportler daran zu halten - hier gelten deutsche Gesetze und keine türkischen. Welche Bedeutung dieses Symbol in der Türkei hat, ist hier völlig Latte.

Kannst du lesen?