Graues Wolf der Türken?

Anderes Beispiel: In der Ukraine gibt es auch Nazis, eine Minderheit, die ein bestimmtes Symbol nutzen, trotzdem stellt das Symbol nicht die ukrainischen Nazis dar, sondern ist auf vielen ukrainischen Uniformen zu finden.

5 Antworten

"Der Graue Wolf ist das historische und nationale Symbol der Türken der vorislamischen Zeit"

Das stimmt, und das wusste ich auch. Der Punkt ist ja eher der, dass dieses Symbol heute eben von dieser Organisation (Bozkurtlar) gebraucht (oder missbraucht) wird, so ähnlich, wie im 3. Reich das Hakenkreuz-Symbol (das bei den Indern eine ganz andere Bedeutung hatte und immer noch hat - siehe Swastika) von den Nazis zweckentfremdet wurde.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Demiral gar nicht mal sehr politisch ist (insofern schwäche ich den Vorwurf gegen ihn ein Stück weit ab), fatal ist aber die Signalwirkung (was die Fans darunter verstehen). Und die Fans sind meist weniger subtil und differenziert in ihrer Auslegung wie zum Beispiel türkische Intellektuelle.

Man muss jetzt nicht wieder in alten Schachteln kramen, um etwas zu finden, dass irgendwas schönt oder legalisiert. Um etwas zu " schönen" - muss z.B. die Türkei auch nicht den deutschen Botschafter " einberufen" Aber manche müsen erst noch Wasser in die Pfütze füllen, bevor es zur Arschbombe reicht..wenn reintreten nicht genug Wellen schlägt, Aber sich einfach über etwas sportlich erreichtes freuen - wäre sinnvoller

Das Hakenkreuz ist auch ursprünglich ein hinduistisches Symbol, wenn ich mich nicht irre. Was ich damit sagen will, ist, dass sich Symbole in ihrer Bedeutung ändern. Nur, weil der Wolf in grauer Vorzeit einmal eine andere Bedeutung hatte, ist er kein traditionelles Symbol mehr, sondern ist von Rechtsextremen für ihre nationalistischen Zwecke adoptiert worden

Das ist Neid und Missgunst, um vom sportlichen Erfolg abzulenken. Es ist sehr lächerlich das Zeichen psychotisch umzuframen und dadurch den Sport zu manipulieren zu versuchen.

Man merkt auch in dem Fall, wer denkt eigenständig mit und wer plappert einfach nach, was man ihm diktiert. Dass es sonst einige missgünstige Neider gibt, ist ja in Deutschland kein Geheimnis. Das ist zwischen Nachbarn schon Volkssport

https://youtube.com/shorts/To6QRFWslV4?si=O5Of_MzjE1uXStkN

evtldocha  04.07.2024, 18:39

Wer "framed" hier um? Doch eher Du, in dem Du eine eindeutig nationalistische Geste als Ausdruck einer angeblichen deutschen Neid-Kultur in Sachen Sport verharmlost.

Heutzutage aber nicht mehr - es interessiert nicht, was früher war.

Heutzutage ist es ein Zeichen einer rechtsextremen Organisation. Das was da passiert ist, wäre genauso, wie wenn ein deutscher Spieler den Hitlergruß zeigen würde!

Sowohl die Organisation als auch das Handzeichen ist in anderen Ländern verboten. Mich wundert, warum es in Deutschland erlaubt ist?!?

Algengruetze
Beitragsersteller

Nein, heutzutage wird es immernoch von nicht-extremistischen Patrioten genutzt, die Mehrheit der Türken.

Singuli  04.07.2024, 14:35
@Algengruetze

Dann frage ich mich aber warum sowohl das Handzeichen als auch die Organisation in unterschiedlichen Ländern verboten sind.

Algengruetze
Beitragsersteller
@Singuli

Das sind die Orte wo sich die meisten Angehörige der kurdischen Terrororganisation befinden.

Singuli  04.07.2024, 15:08
@Algengruetze
Das sind die Orte wo sich die meisten Angehörige der kurdischen Terrororganisation befinden.

Naja, wohl bisschen weit hergholt und eher Geschwurbel.

Bin mal gespannt, ob der Deutsche Staat irgendwann auch zu diesen "Orten" dazu gehört, wenn er das Handzeichen und die Wölfe verbieten sollte.

Ich würde das jedenfalls befürworten, da wir hier keine türkischen Nazis haben wollen.

Algengruetze
Beitragsersteller
@Singuli

Da das Symbol von fast allen Türkischstämmigen Deutschen verwendet wird, die nicht zu der Ülkücü-Bewegung gehören wird das nicht passieren, die gehen auch wählen.

Singuli  04.07.2024, 15:47
@Algengruetze

Der deutsche Staat lässt sich da nicht auf der Nase herumtanzen. Ansonsten hätte das Auswärtige Amt nicht den türkischen Botschafter einbestellt.

In dem Zusammenhang halte ich es für einen riesen Fehler, das man die doppelte Staatsangehörigkeit haben kann.