Übertriebenes Fahrradlicht?

Abblendlicht

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich finde es gut, solange keiner geblendet wird 75%
Andere Meinung 17%
Ich finde es übertrieben 4%
Ich finde es okay, aber man braucht es nicht 4%

10 Antworten

Ich finde es gut, solange keiner geblendet wird

Jou, Licht sollte man bedarfsweise durch noch mehr Licht ersetzen - blenden geht natürlich gar nicht (hast Du aber schon dargelegt) - dazu noch ein paar Erfahrungen aus der Praxis:

  • Erst seitdem es helles LED-Fahrradlicht gibt, blenden entgegenkommende Autofahrer recht zuverlässig ab.
  • Erst seitdem es helles LED-Fahrradlicht gibt, gewähren entgegenkommende Autofahrer an Engstellen und Einmündungen mir recht zuverlässig die Vorfahrt
  • Erst seitdem es helles LED-Fahrradlicht gibt, sehe ich Hindernisse und Straßenschäden vor mir zuverlässig; ganz besonders wichtig auf typischen "Radwegen" mit Rumpelpflaster

Im Alltag reicht mit die Leistung eines 80 LUX Cyo 2 völlig aus (keine Geländefahrten).

Eines wäre noch interessant - was sind das für Leuchten?

Christian508
Beitragsersteller

2 Sigma 80 oder so eine 8€ China Lampe mit Hupe und das Fernlicht ist ne China Lampe für 4.17€.

Rückleuchten alle aus China - übelst hell

Bremslicht, Blinker aus China.

Brauchst du Links?

Ja, Ich fahre auch immer mit Tagfahrlicht und IM Sommer, wenn die Touristen mein Kaff übernehmen, dann auch mit 2 weiteren Positionleuchten an der Federung im Blink Modus.

Olaf68  13.02.2020, 14:09
@Christian508

Eine Bezeichnung für die Scheinwerfer würde mir helfen - Sigma 80 ist im Sanitärbereich recht verbreitet :)

Ich finde es gut, solange keiner geblendet wird

Das Problem bei den „China-Lampen“ ist, dass sie keine Zulassung haben und gewaltig blenden. In Wald und Feld ist das Licht super. Wenn andere da sind, ist es Mist. Kommt es zu einem Unfall und man kann dich ermitteln, bist du fällig.

Christian508
Beitragsersteller

Das ein Fernlicht blendet ist doch normal, oder? Ich verstehe nicht ganz, warum du denkst, das ich das Fernlicht an habe, wenn Gegenverkehr kommt... Oder fährst du auch immer mit Fernlicht nachts auf der Autobahn, Bundesstraße, etc?

Also solange es niemandem stört ablenkt beim Fahren oder in den Augen weh tut, hätte ich keine Probleme damit. Wie gefällt es dir denn? Findest du es in Ordnung:)

Christian508
Beitragsersteller

Ich finds super. War eine gute Investition. Fühle mich direkt sicherer nachts, wenn ich auf dem Rad unterwegs bin. Benutze es aber auch, wenn ich jemanden den Vorrang oder Vorfahrt geben möchte. Erkennen die sofort

verreisterNutzer  10.02.2020, 22:34
@Christian508

Dann ist es doch eigentlich super oder? Tut es dir denn in den Augen weh wärst du z.B jetzt einer der da vorbeigeht ? Kannst du ja dann sehen wenn es nicht weh tut dann ist es bestimmt genauso für die anderen Leute da. Und im Dunkeln fühlt man sich bestimmt viel wohler auch so:)!

Christian508
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das Licht ist wesentlich schwächer wie herkömmliche Auto LED Fernlichter. Also wird das Licht nicht weh tun, wenn man das kurz sieht.

Andere Meinung

Fernlicht am Fahrrad an sich, ist doch eine feine Sache. Licht kann man doch Nachts, wo man es braucht, eigentlich nie genug haben.

Wenn bei den oberen zwei Bildern, das obere Bild dein Abblendlicht sein soll, ist es nicht StVO konform, weil es keine klare Hell/Dunkel Abgrenzung hat. Man kann dort deutlich die Reflektionen der Fahrbahn Begrenzer in 200 m Entfernung wahrnehmen, die die Lampe erzeugt.

Das Ding hat im Strassenverkehr nichts zu suchen, weil es den Gegenverkehr blendet.

Christian508
Beitragsersteller

Beides Fernlicht. Die Fahrbahn Reflektoren erkennt man mit dem bloßen Auge auch in 500m. Die Kamera konnnte das leider nicht so gut aufnehmen.

Fernlicht blendet doch normalerweise, oder? Also was ist jetzt falsch daran udn hat nichts im Straßenverkehr zu tun. Du fährst du auch mit deinem Auto nachts mit Fernlicht. Kommt Gegenverkehr, dann wird abgeblendet

vierfarbeimer  10.02.2020, 23:03
@Christian508

Wenn beide Bilder das Fernlicht abbilden, ist das doch in Ordnung. Aber dann zeig uns doch mal dein Abblendlicht.

Ich finde es übertrieben

Wenn Du nicht abblenden kannst, würde ich das als gefährlich für Autofahrer enstufen und das kann Dir große Probleme machen.

Christian508
Beitragsersteller

Fernlicht. Welche Bedeutung hat das für dich? Natürlich kann ich das an und ausschalten. Mit einem Knopfdruck