Ist es normal, wenn ich nachts bei Fahrzeugen um das Licht so Kreise und Linien sehe?
Moin
wenn ich bei Dunkelheit unterwegs bin, fällt mir immer öfters auf, dass ich mich durch das Abblendlicht vom Gegenverkehr geblendet fühle.
Ich sehe so Striche um die eigentliche Lichtquelle und die sind nicht besonders klein, sondern ziemlich groß. Der Durchmesser müsste so bei 3 bis 4m liegen, wenn mir das Fahrzeug entgegen kommt.
Genau das selbe Problem habe ich auch bei vielen Schlussleuchten und bei allen Bremslichtern oder Blinker.
Ist sowas normal? Zumal ich das bei einer Straßenlaterne auch habe.
Hier das beste Beispiel, was ich gefunden habe
Hier habe ich es versucht zu zeichnen. (Aber bei größerer Entfernung sind die Striche und dieser kleine und schwache Kreis wesentlich größer)
9 Antworten
Ein bißchen sieht man diese Ausläufer, das ist normal.
Ob es bei Dir zu stark, weil irgendwas nicht in Ordnung ist, kann Dir nur Dein Augenarzt sagen.
Das ist vor allem normal, wenn man eine Fehlsichtigkeit hat. Das heißt, ab zum Optiker/Optikerin und Augen prüfen lassen. Dann weisst du Bescheid.
OK, dann wird dir ein Optiker tatsächlich nicht weiter helfen können.
Das könnte ein Astigmatismus sein (Hornhautverkrümmung). Da sieht man solche Linien und Verzerrungen, vor allem in der Nacht.
Aber das hätte doch meine Augenärztin vor einigen Wochen sehen müssen, als sie mein Auge beobachtet hat, oder nicht? 🤔 Nächster Termin ist im Januar. Dazwischen bekomme ich keinen
Augenärzte können das nicht mehr selbstverständlich feststellen, denn sie lernen schon lange nicht mehr das sogenannte refraktionieren, also die Augen für ein Brillenglas zu untersuchen.
Wenn man unscharf sieht ist das oft so. Ich bin Brillenträger und ohne Brille sind Lichtpunkte riesige Flecken.
Ich seh an sich scharf. War erst vor einigen Wochen beim Augenarzt. Alles topp laut der Ärztin
Ja, das sieht jeder so.
Ich war letztens erst beim Optiker. Alles in Ordnung.