Welches Fahrradlicht ist das und was für ein Ersatz muss ich bestellen?

3 Antworten

Der Strom kommt aus dem Vorderrad. Da gibt es einen Stecker mit zwei Kabeln, '+' und Masse heißen die beim Fahrrad. Aber Achtung! Auch das Gehäuse dieses Dynamos ist Masse und damit das ganze Fahrrad. Deshalb darf man die Polung an den einzelnen Anschlüssen nicht verwechseln.

Diese Frontleuchten mit Batterien kenne ich und halte gar nichts davon. Ja, die Batterien sollen eine Standlichtfunktion gewährleisten, die bei besseren Leuchten aber über einen Kondensator erreicht wird.

Die vier Kabel an der Lampe sind '+' und Masse für die Lampe und '+' und Masse für das Rücklicht.

Marktführer für Leuchten ist Busch&Müller. Die bieten auch relativ günstige Lampen an.

Was bei dir kaputt ist weiß ich nicht. Ja, das scheint eine Leuchte mit Halogen-Birnchen zu sein, das würde zu den Batterien passen (billig). Birnchen kann man nachkaufen.

Wenn die vordere Leuchte nicht mehr geht, brennt das Rücklicht durch. Eventuell sitzt ein Überspannungsschutz im Vorderlicht, durch das der Strom nach hinten geleitet wird, eventuell hat das Rücklicht einen solchen. Es brennt trotzdem durch.

Ich würde mir an deiner Stelle tatsächlich zuerst eine neue Frontleuchte besorgen: B+M, ab 30 Lux, Standlichtfunktion, Sensorfunktion. Tagfahrlicht muss nicht sein.

Je nach dem wo der Defekt liegt. Wenn da noch Glühlämpchen verbaut sind, kann das gewechselt werden. Es kann natürlich auch die Verkabelung oder der Nabendynamo sein.

Funktioniert denn das Rücklicht? Wenn nicht, sind beide zur gleichen Zeit ausgefallen?

Clara794
Beitragsersteller

Die Rückleuchte hat immer funktioniert. Das Rücklicht geht aber natürlich nur, wenn es an den Kontakten am Vorderlicht hängt. An der Lampe liegt es leider auch nicht, da muss was an der Elektrik in der Lampe defekt sein. Das Gehäuse der Lampe wae undicht, wodurch es das reingeregnet hat.

DreiGegengifts  22.06.2024, 07:47
@Clara794

Na ja dann hast du ja einen guten Verdacht. Du kannst probieren das Teil trocken zu legen. Ansonsten müsstest du einfach einen neuen Scheinwerfer kaufen.

Clara794
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Ich weiß leider nicht, welchen ich kaufen muss. Ich brauche nur ein Vorderlicht bei dem man die beiden Kabel vom Dynamo und die beiden anderen Kabel vom Rücklicht befestigen kann

DreiGegengifts  22.06.2024, 08:04
@Clara794

Du kannst im Kern jedes nehmen. Alle aktuellen bieten 2 Anschlüsse pro Licht. So ab 25,- bist du für ein LED Licht dabei.

geht eigendlich jede Fahhradfrontlampe die für den Bettrieb mit Nabendynamo geeignet ist.

Der Unterschied zwischen Nabendynamo und Seitenläufer besteht lediglich was die Lampe angeht darin, dass du an der Lampe für den ND einen Schalter brauchst, da er sich im Gegensatz zum Seitenläufer nicht abklappen lässt. Ist der Schalter aus, also der Stromkreis offen, dreht sich der Nabendynamo (fast) reibungslos.

ich habe hier eine ganze breite Palette gefunden:

https://www.fahrrad-richter.de/Fahrradzubehoer/Beleuchtung/Scheinwerfer-fuer-Nabendynamo/

Ich würde wenns das Budget hergibt, jetzt nicht gleich das 13 € teil nehmen, es muss aber auch nicht gleich das 180 € spielzeug sein.