Bodediagramm?

2 Antworten

Bei einer Polstelle gibt es eine Änderung in der Steigung der Asymptoten um -20dB/Dekade. Also: Bei einer Verzehnfachung der Frequenz wird der Betrag auch um den Faktor 10 (20 dB) geringer (gilt nur für die Asymptoten des wirklichen Betragsverlaufs im Bode-Diagramm).

Wenn der Betrag um 40dB/Dekade abnimmt bei einer Verzehnfachung der Frequenz (wie im Diagram zwischen 0,1 Hz und 1 Hz), dann handelt es sich um eine doppelte Polstelle bei 0,1 Hz.

(Wie schon gesagt: Auf der horizontalen Achse steht im log. Maßstab die Frequenz)

Oberhalb von 1 Hz gibt es einen zusätzlichen Abfall um weitere 20dB/Dekade - also gibt es bei 1 Hz einen weiteren Pol.

Was soll ,,10s" heißen? Normalerweise steht auf der Horizontalachse die Frequenz (omega) in rad/s.

Und es betrifft wahrscheinlich ein System mit verschiedene PT1-Glieder hintereinander mit unterschiedlichen Zeitkonstanten.

Die Frage nach den Polstellen kann ich nicht beantworten.