Übersetzung gesucht! (Ebisch,Sindarin)

3 Antworten

Vater-Familie-Freundschaft-Hoffnung-Geduld-Ewigkeit

Soll das auf Deutsch oder auf Elbisch geschrieben sein? Natürlich kann man beides machen (Deutsch muß phonetisch in Tengwar transkribiert werden).

Das angehängte Bild zeigt, wie das ungefähr aussehen soll. Ich habe dazu die von NoMarilyn vorgeschlagenen Über­setzungen ohne viel Kontrolle verwendet und noch eine hinzugefügt — estel heißt eine Hoffnung, die sich auf Vertrauen gründet („meine Freunde werden mir schon aus der Patsche helfen“), amdir ist dagegen eine Hoffnung, die sich auf Berech­nung oder Nach­denken stützt („das Auto wird wohl ohne Tank­stop ans Ziel kom­men weil …“). Bei den Familien-Wörtern weiß ich nicht, was der Unterschied ist (aber vielleicht heißt nothrim „Familienmitglied“).

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Hoffnung, Ewigkeit, Familie, etc und ihre Sindarin-Übersetzungen in Tengwar - (Übersetzung, Tattoo, Schrift)

Mallfanna  09.07.2022, 11:07

der Unterschied zwischen ada und adar ist, dass adar Vater heißt und ada eher papa

ArwensEvenstarx  25.01.2016, 23:00

Oh, da hab ich aus versehen gesendet. Naja, jedenfalls hätte ich gerne das Wort vergrößert. Falls das nicht so schnell möglich ist, könnte ich es auch selber versuchen am PC zu machen, sofern ich wüsste wie. Vielen Dank im Voraus:)

indiachinacook  26.01.2016, 11:48
@ArwensEvenstarx

Also, Du willst jetzt ada in größerer Schrift? Geht nur in einer neuen Antwort, weil Kommentare keine Bilder zulassen.

ArwensEvenstarx  25.01.2016, 22:58

Hallo, ich werde mir nach dem Ableben Vaters nun auch das Wort "Vater"/ada stechen lassen. Deswegen wollte ich fragen, ob es vielleicht möglich wäre das transkribiere Wort vergrößert hochzuladen. Mir ist es nämlich nicht gelungen das Bild auf die Größe einer Briefmarke oder

NoMarilyn  09.03.2015, 15:44

Sehr gern ☺︝

indiachinacook  09.03.2015, 12:06

Das Bild wird automatisch so gruselig runterskaliert, daß man fast nichts mehr lesen kann. :-(

Deshalb hier in besserer Auflösung: http://gernot-katzers-spice-pages.com/var/familie_hoffnung_ewigkeit.png

Lembasbrot62
Beitragsersteller
@indiachinacook

Vielen Dank für die Super-Antwort! Ich bin überrascht, wie schnell das ging. Ein riesiges Dankeschön für den Einsatz! :-)

Ich alleine wäre niemals soweit gekommen. Ich will mir die Worte gern in Tengwar stechen lassen, also schon transkribiert.

Ich übersetze in Sindarin, die Sprache der Grauelben :-) Sindarin :-) Vater (Papa) ada Menschenvater adanadar Vater adar Elternteil (Vater) odhron Familie nos (noss) Familie nost Familie nothlir Familie nothrim Hoffnung (begründet) amdir geduldig sein reth- Ewigkeit. Uir Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter :-)

NoMarilyn  09.03.2015, 15:42

Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Dann habe ich ja sogar einen kleinen Teil dazu beigetragen. Wie aufregend 🙈

Lembasbrot62
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Übersetzung :-)! Zusammen mit der Antowort von indiachinacook hat mir das enorm weitergeholfen und so kann ich wohl bald mein Tattoo fertigstellen lassen!

Und hier ist nochmals ada allein, aber dafür ganz groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Ada („Vater“) in Tengwar geschrieben - (Übersetzung, Tattoo, Schrift)