Überprüfen, ob Vektoren kollinear sind, wie geht das?

3 Antworten

Zuerst stellst du die in der Aufgabe genannten Vektoren auf. Anschließend prüfst du, ob sie kollinear zueinander, also ein vielfaches voneinander sind.

Beispiel: Der Vektor (2|4|6) wäre kollinear zum Vektor (4|8|12), weil jede Koordinate mal 2 genommen wird. Zum Vektor (4|4|8) wäre er nicht kollinear.

Falls du noch mehr Hilfe brauchst, schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TfxWfMhWKxQ

bitteh
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich, aber ich finde es komisch dass nummer b,c und d bicht kollinear sind, wenn ich die Vekoren bilde. Was mache ich falsch

TechnikSpezi  14.04.2018, 21:31
@bitteh

Da kann man ja nicht viel falsch machen. Denk dran, dass der AB Vektor B-A ist. Viel mehr Fehlerquellen fallen mir da gar nicht ein.

Wenn die Koordinaten ein vielfaches zueinander sind.

bilde zunächst a= B-A und b= C-B

dann guckst du, ob du ein r findest, sodass

a = r • b

gilt.

Sonst nachfragen.

Ellejolka  14.04.2018, 20:38

ja, die sind nicht kollinear

bitteh
Beitragsersteller

AB (2|0|9) und BC (-4|-6|-10) aber das ist doch nicht kollinear oder?

Und bei c) AB (1/4| 5|-1/6) BC(3/4|9||-2) auch nicht kollinear oder?