Frage zur Vektoren Berechnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an

Begründung:

Da nur die Beträge berücksichtigt werden, trifft die Aussage dann nicht zu, wenn die Vektoren in entgegengesetzte Richtung zeigen und daher unterschiedliche Vorzeichen haben. In diesem Fall gilt:

|a + b| = |a| - |b| und das kann kleiner sein als |a| und/oder |b| sein.

Beispiel:

A(0/0), B(0/2), C(0/6)

a sei der Richtungsvektor von A nach C:
a = OC - OA = (0/6)
|a| = 6

b sei der Richtungsvektor von C nach B:
b = OB -OC = (0/-4)
|b| = 4

Und nun rechnen wir a + b:
a + b = (0/6) + (0/-4) = (0/2)
|a + b| = 2

Es gilt also:
|a + b| < |b| < |a|

Womit die obige Aussage widerlegt wäre.

Dann antworte doch mit

"kommt drauf an"

und zwar darauf, ob a und B in dieselbe Richtung zeigen. Zeigen sie in dieselbe Richtung, werden ihre Längen einfach addiert, also IaI+IbI, zeigen sie in verschiedene Richtung, werden ihre Längen subtrahiert und zwar bei IaI>IbI ist

IaI - IbI=Ia+bI und <IaI und bei IaI <IbI genau umgekehrt.

Wähle b = (-1/2)*a und rechne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.