Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Behandlung eines Nasenbeinbruchs, bei dem eine Zyste im rechten Gesicht festgestellt wurde (4 Jahre) her?
guten Abend liebe Community!
vor vier Jahren habe ich mir die Nase gebrochen, und bei einem CT wurde zudem eine Zyste festgestellt. Damals habe ich die empfohlene Operation bei meinem HNO-Arzt abgelehnt, da ich Bedenken hatte. Er hat mich darauf hingewiesen, dass er im Fall von Komplikationen nicht haftet, was mir große Angst gemacht hat.
In den letzten Wochen leide ich jedoch unter Schmerzen und häufigen Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Daher frage ich mich, ob die Krankenkasse die Kosten für eine Behandlung übernehmen würde. Der Bruch entstand während einer Party, als mir ein Fremder auf die Nase geschlagen hat.
Wie kann ich der Krankenkasse meine Situation am besten schildern? Ich wäre für euren Rat sehr dankbar.
2 Antworten
Wenn es medizinisch sein muss um dich schmerzfrei zu bekommen dann zahlt die Kasse das — erzählen musst du da garnichts, du gehst zum Arzt und dann geht das wie bei jeder Krankheit auch
Wenn es medizinisch weiterhin indiziert ist, dann zahlen die das natürlich.
Der Krankenkasse musst du da gar nicht schildern.
Okay, ich hätte noch eine Frage: Wie lange ist man nach einer solchen Operation arbeitsunfähig? Ich mache derzeit eine Ausbildung in der Pflege und darf nur 95 Stunden fehlen und ich habe Angst dass ich für die Prüfung nicht zugelassen werde…