Überkreuzmultiplizieren ?

3 Antworten

Das Prinzip dieser "Kreuzmultiplikation" ist die beidseitige Multiplikation mit dem Nenner der jeweils anderen Seite.

Hier der komplette Rechenweg:
Mal b

Mal d

------

Die Variablen stehen dabei für jeden beliebigen Term. Ganz gleich ob es sich um eine einfache Zahl (bsp. 8) handelt oder um einen ganzen Ausdruck (bsp. x+2).

Es ist also nicht notwendig, einen gemeinsamen Faktor oder gar einen gemeinsamen Nenner zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte viel Mathematik während meines Physikstudiums

Koston85  03.02.2021, 13:26

Gemeinsamen Nenner ist nur bei + und - notwendig

Wenn man auf beiden Seiten das gleiche macht, bleibt die Gleichung richtig.

Genau genommen multiplizierts du zuerst beide Seiten mit b und danach beide Seiten mit d

links kannst du b und rechts d kürzen, dann hast du nur das Überkreuzmultiplizieren da stehen.

Du kannst die ganze Gleichung mit (c * d) multiplizieren.

Das sieht dann so aus als hätte man überkreuz multipliziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.