Hexadezimal rechnen?

4 Antworten

Genauso wie Du es beim Dezimalsystem machst...

A x 1 = A, A x 2 = 14, A x 3 = 1E ...

A x A = 64

B x B = 79

C x C = 90

...

Du musst Dir nur das kleine Einmaleins bis F x F beibringen.

DAUUSER
Beitragsersteller

Ja, aber wie rechne ich z.b FAB4*AB ?

DrKon  30.07.2016, 14:05
@DAUUSER

Schriftliches Multiplizieren:

  • FAB4*AB
  • B*4 + B * B0 + B*A00 + B*F000 = ...
  • A0*4+ A0*B0 + A0*A00 + A0*F000 = ...

Dann die beiden Teilergebnisse addieren.

Du musst halt nur das 1*1 bis F*F lernen, der Rest geht dann auf diese Art.

Wandle die Hexadezimalzahl in eine Dualzahl um. Damit ist das Rechnen sehr leicht, weil man das Ein-mal-Eins nur bis 1*1 können muss. Dann zurück ist Hexadezimalsystem: Jeweils 4 Ziffern des Dualsystems ergeben eine Ziffer des Haxadezimalsystems. Beispiel: 1011 1010 = 11*16 + 10 = BA

Kleines Hexadezimal-1x1 ist im Anhang (vgl. http://www.iks.hs-merseburg.de).

Wenn du das von 1*1 bis F*F beherrscht, kannst du einfach mittels schriftlicher Multiplikation das Produkt bestimmen. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Das kleine 1x1 zur Basis 16 - (Mathematik, Informatik, rechnen)

DAUUSER
Beitragsersteller

wie ist das den bei der schul-Multiplikation wenn eine zahl im Sinn hat ist das eine dezimale zahl oder die hezadezimale ?

SlowPhil  30.07.2016, 22:04
@DAUUSER

Man hat erst mal eine Ziffer im Sinn. Die ist sozusagen dezimal »gemeint«, aber es ist einfach eine Ziffer.

  A1 * 1B
  ______
  A1
  6EB
____
10FB

Ein Übertrag erfolgt immer bei F

Multiplizieren geht ja noch.
Aber beim Dividieren gibt es echte Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

SlowPhil  30.07.2016, 21:10

Ich wüsste nicht, welche. Ich kehre Deine Rechnung mal um:

 10FB / 1B = A1
  6E +A -10E 1B -1B 00

Man muss nur wissen, was multipliziert was ergibt und was wie oft in welche mehrstellige Zahl hineinpasst.

Volens  30.07.2016, 23:23
@SlowPhil

Sei mal ehrlich!
Hast du das ohne Umrechnen in Dezimalzahlen geschafft?
Glückwunsch!
Bei der Multiplikation geht es ganz gut.
Beim Dividieren muss ich via Zehnersystem denken.