7-adische Zahlen multiplizieren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfreich ist die Multiplikationstabelle in

http://www.mathe.tu-freiberg.de/~schuman1/files/zt/ueb1_zahlensysteme.pdf.

Mit Hilfe derselben rechnete martin7812 seltsamerweise genau diese Aufgabe vor, die ein gewisser LitlltleBoy am 09.11.2013, 16:48 Uhr unter der Überschrift "Multiplikation im 7er-Zahlensystem" in diesem Forum vorlegte.

Kisar
Beitragsersteller

ay super danke :D

ja das war wohl ein anderer Student aus meinem Kurs :D hatten etwas mehr Zeit nur an der hing ich fest ^^"

Kisar
Beitragsersteller
@Kisar

und vielen dank für den hinweis :D google hat das gar nicht ausgespukt :D

432 entspricht 219 im Dezimalsystem

514 entspricht 256 im Dezimalsystem

219 * 256 = 56064 (Dezimal)

56064 (Dezimal) entspricht 322311 (zur Basis 7)

Schau mal hier -->

http://www.mahoplus.de/geocaching/online_umrechner_zahlensysteme_bea.html

Wie allerdings der Computeralgorithmus für diese Berechnung aussieht, weiß ich nicht !

Kisar
Beitragsersteller

Naja so hätt ich das ja auch gemacht, aber da die Aufgabe fordert das im 7-adischen zu berechnen hilft mir das leider nicht weiter....

Dennoch danke :)

Spielkamerad  10.11.2013, 21:43
@Kisar

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes, der sich damit auskennt.