(8x+12y) multipliziere mit dem Faktor -1. heißt die Aufaben dann (8x+12y) oder wie?

6 Antworten

Wenn du bei (8x + 12y) mit dem Faktor -1 multiplizieren musst, geht das so:

-1 * (8x + 12y) = (-1)*8x + (-1)*12y = -8x - 12y

Wichtig ist hierbei auch das Distributivgesetz:

a(b + c) = ab + bc

Genauso geht es auch bei der zweiten Aufgabe, nur eben andersrum.

-a - 2 = (-1)*a + (-1)*2 = -1(a + 2)

Wenn du dir das Distributivgesetz in Erinnerung behältst, ist Ausklammern und Faktorisieren kein Problem mehr für dich. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

(8x+12y) mit -1 multiplizieren bedeutet, jeden Summanden in der Klammer mit -1 multiplizieren, also (8x+12y) * (-1) = 8x * (-1) + 12y * (-1) = -8x-12y

Ausklammern bedeutet, jeder Summand muss durch den auszuklammernden Wert geteilt werden, also hier:
-a-2 = -1 * (-a:(-1) -2:(-1) = -1 * (a+2) = -(a+2)

Beim Multiplizieren mit -1 ändern sich einfach alle Vorzeichen der Klammer (solange sie nur aus Summanden, Minuenden oder Subtrahenden besteht).

-1*(8x+12y)=(-8x-12y)

Beim Ausklammern ist es genau so: Alle Vorzeichen der Klammer wechseln sich, davor schreibt man eine -1

(-a-2) | -1 ausklammern

-1*(a+2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Hey,

Wenn du die Klammer mit -1 multiplizieren sollst dann würde ich sagen:

(8x+12y) * (-1)

Dann nimmt man das -1 mit jedem in der Klammer mal :D

-1 * 8x + 12y* (-1)

-8x       -12y

falls du das meinst ^^ Hoffe ich konnte helfen xD

Wieviel ist 8x * (-1)?
Wieviel ist 12y * (-1)?

und
Gesucht ist ein Term t, für den gilt:
(-1) * t = -a -2