Wieso ergibt es 24?

4 Antworten

Regel

Damit (4t ist die Kurzschreibweise von 4·t)

Beim Multiplizieren von Brüchen nimmst Du Zähler mal Zähler, und Nenner mal Nenner.

Hier ist gefragt nach  und  also denn 1 * t ergibt ja t.

Dann kürzt sich das t im Zähler und Nenner weg, und übrig bleibt

Du musst den Faktor vor dem Bruch mit den Zähler multiplizieren. Dann steht im Zähler 24 t. Der Nenner bleibt unverändert. Anschließend das t, das im Zähler und im Nenner steht, wegkürzen. Dann bleibt nur die 24 übrig.

Wenn Du Zähler und Nenner eines Bruches mit derselben Zahl multiplizierst, dann ändert sich der Wert der Zahl nicht. Das nennt man Erweitern eines Bruches.