Übergewichtiges Kaninchen Ernährung?

Übrigens: Ich habe schon einmal von einer Heudiät gehört. Ist die sinnvoll?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er/Sie sieht normal aus. Dieses „Doppelkinn“ was du siehst nennt sich „Wamme“ Und das haben viele Kaninchen. Das ist Gewebe und kein Fett. Dein Ernährungsplan ist gut aber ich würde die Erbsenflocken weglassen. Ohne irgendwie gewogen zu haben oder sonstiges kannst du ja auch kein übergewicht feststellen und ich denke das du dies am „Doppelkinn“ ausgemacht hast da du dies ja anscheinend nicht wusstest. Ich habe 2 Widder und mittlerweile schon das 3. Weibchen für meinen Kastraten und alle Weibchen hatten das:) LG

Laylayxx
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Ich wusste zuvor nicht, dass dieses „Doppelkinn“ nur Gewebe ist... Und die Erbsenflocken werde ich weglassen. Sie haben mir sehr geholfen :) LG

Wo ist das zu dick?😳Bitte lass es, der sieht ganz normal aus, ist halt größer als andere

So wie ich es sehr ist es nicht übergewichtig das ist nur dass was sie brauchen

Der Kragen muss nicht Übergewicht bedeuten. Bei vielen Kaninchen ist es eine Bindegewebeschwäche.

Unsere haben sowas auch, dein Kaninchen sieht völlig normal aus.

Ein Indiz für wirkliches Übergewicht ist, wenn sie nicht hoppeln, sondern sich eher "voranschieben". Bitte setze dein Ninchen nicht auf Diät. Erbsenflocken brauchen sie übrigens nicht.

Laylayxx
Fragesteller

Okay, vielen Dank, das mit dem Kragen habe ich nicht gewusst. Und mein Kaninchen schiebt sich zum Glück nicht voran, dann bin ich erleichtert. Auf die Erbsenflocken werde ich in Zukunft verzichten. LG

Das Doppelkinn nennt man eine Wamme. Das haben die meisten mehr oder weniger.

Ich finde es nicht zu dick. Ich würde das Trockenfutter reduzieren , keine Erbsenflocken (zuviel Kohlehydrate). Ich habe auch ein sehr schlankes Kaninchen, das 2 Jahre alt ist und kaum hoppelt. Es gibt eben auch Faule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laylayxx
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Ich bin erleichtert.