Können sich Kaninchen selber ernähren?
Hallo, ich wollte mir Kaninchen zulegen (vermutlich 3 Holländer Kaninchen, da ich gelesen habe, dass viele der anderen Rassen Qualzuchten sind) und habe vor, ihnen eine Gartenhütte (etwa 5,5m2) als Stall umzubauen, einen permanent zugänglichen kleinen gesicherten Auslauf (etwa 3m2) daran anbauen und darum ein Freigehege (etwa 40m2) zu gestalten, zu dem sie tagsüber Zugang haben können. Darin soll ein Kugelginko Baum stehen und jede Menge Kräuter und Gräser angepflanzt werden, auch viel Löwenzahn und andere Futterpflanzen. Außerdem soll ein Bachlauf dort beginnen.
Frage: Wenn ich den Kaninchen immer Heu und Wasser in der Hütte anbiete und genug Pflanzen im Gehege blühen, muss ich dann noch etwas zufüttern oder reicht das dann? Und wenn beispielsweise im Winter gerade nichts blüht, soll ich die Kaninchen dann auch mit Salaten und geeignetem Gemüse füttern oder ausschließlich mit Heu?
Was haltet ihr von meinem Plan? (Im Forum sind schon andere Skizzen, diese ist vermutlich endgültig)
2 Antworten
So schnell kann das gar nicht nachwachsen. Außerdem müssten das wirklich enorm viele Kräuter sein, damit die Kaninchen keinen Mangel bekommen. Ich füttere im Sommer täglich 8-10 verschiedene Pflanzen. Kaninchen müssen aus anatomischen Gründen immer Zugang zu frischem Futter haben.
Zur Winterfütterung bitte auf dieser Liste geeignetes Futter suchen: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/
Kaninchen sollten vor allem Blättriges Futter bekommen. Karotten, Gurken, Paprika sollte nur selten gegeben werden. Gerade Kohl eignet sich zur Winterfütterung, aber muss langsam angefüttert werden.
Solltest du konkretere Fragen zum Futter haben, darfst du dich gerne bei mir melden.
Du wirst sehr wahrscheinlich trotzdem zufüttern müssen, weil das, was dort so wächst, wahrscheinlich nicht schneller nachwächst, als die Nasen es abfuttern. Übrigens wäre es deshalb auch sinnvoll, wenn du den Zugang zum Freigehege immer nur teilweise gestaltest, so, dass auf den gerade nicht genutzten Flächen wieder was nachwachsen kann!
Gemüse füttert man zum Heu dazu, um das fehlende Wasser darin sowie Nährstoffe, die die Trocknung nicht gut überstehen, auszugleichen. Also ja, die Zufütterung sollte dann aus Heu und (blättrig-grünem) Gemüse bestehen. Im Winter natürlich umso mehr, weil dann ja wirklich nichts bzw. bei weitem nicht genug wächst.
Aber dein Plan klingt trotzdem nach einer ganz wunderbaren Kaninchenhaltung, in der sich die Nasen sehr wohlfühlen werden! Bedenke allerdings, dass auch tagsüber in einem Freigehege Gefahren lauern - Greifvögel zum Beispiel. Somit solltest du dir hierfür auch gewisse Sicherungsmaßnahmen einfallen lassen.
Beim Heu ist es ratsam, wenn man eine Qualität nimmt, die auch für Pferde geeignet ist. Sprich, einfach in der Nähe mal Reitställe anfragen, ob die dir Heu weiterverkaufen können :). Ist in der Regel kein Problem und du kannst ja direkt irgendwo noch etwas Lagerfläche (entweder Quaderballen oder halt Säcke, in die du dir Teile von Rundballen "abfüllst") einplanen dafür.
Bei Gemüse geht nahezu alles. Wichtig ist immer: vorsichtig und langsam an Neues bzw. all das, was sie schon länger nicht mehr bekommen haben, gewöhnen! Also mit ungefähr daumennagelgroßen Portionen dabei beginnen und dann Tag für Tag etwas steigern.
Bei Paprika musst du allerdings den Strunk entfernen - der ist giftig! Wurzelgemüse aller Art gilt als sehr gut verträglich, aber auch aus Kaninchensicht eher energiereich. Eisberg- und Kopfsalat kann man durchaus füttern, sind halt eher nährstoffarm.
Heu bzw. Wiese ist immer die absolute Grundnahrung. MUSS IMMER zur Verfügung stehen, 24 Stunden! Beim Gemüse ist es oft auch eher ratsam, dort auf eine "ad libitum" Fütterung zu setzen. Bedeutet, so viel füttern, dass immer was da ist. Denn dann sind sie nicht übertrieben scharf darauf und essen viel eher das, was sie gerade wirklich brauchen. Da muss man mit den eigenen Tieren ein bisschen schauen, ob sie das raushaben mit dem bedarfsgerechten Fressen oder ob man doch hier und da ein bisschen rationieren muss, z. B. beim Wurzelgemüse.
Super danke! Dass ich Kaninchen Gemüse zufüttern muss, wusste ich gar nicht, aber werde ich dann natürlich machen. Sellerie, Fenchel, Pastinake, Petersilienwurzel, Karotte, Paprika und Gurke kann man laut Internet füttern, stimmt das so? Was Salate angeht wohl die meisten Sorten außer Eisbergsalat und Kopfsalat. Wie viel Prozent der Nahrung sollte das denn ausmachen im Vergleich zu Heu? Diesbezüglich noch eine Folgefrage, es gibt verschiedene Heusorten, soll man zum Füttern dann Kräuterheu anbieten und für die Zähne sogenanntes Knabberheu?