Kaninchen tot warum so plötzlich:((((

4 Antworten

Das nasse Gras könnte schon eine Ursache gewesen sein. Aber ich vermute mal, dass da noch etwas anderes eine Rolle gespielt hat. Man sagt ja, dass Kaninchen generell sehr empfindlich sind und man soll sie kein nasses Gras fressen lassen, da sie sonst Durchfall bekommen können. Aber das erklärt das Blut am Po auch nicht wirklich. Vielleicht hat es vorher schon etwas anderes gefressen oder war krank.

leasophie888  16.05.2021, 10:03

Das stimmt doch garnicht

verreisterNutzer  05.03.2021, 14:18

Nasses gras ist nichts schlimmes für kaninchen. Meine fressen das sehr gerne und hatten noch nie Durchfall.

Ich nehme mal an dasVG vorgestern bedeutet.ALso ich glaube es wa schon krank.Geh unbedingt mit dem anderen zum arzt vieleicht hat er diese Krankheit auch. Ich glaub es könnte am Wasser (im Napf) liegen oder er hat Holz angeknabbert was seine Organe zerstört hatt.

Hallo Senasenna…,

Blut am Po, was genau meinst du damit, wo genau, viel oder nur ganz wenig, sonst nirgends? Blut am Po hat weder mit dem Wetter zu tun noch mit der Fütterung, die du beschreibst. Du schreibst von "ihm", war es ein kastrierter Rammler? Bei einer Häsin käme ein Gebärmutterproblem in Betracht, deshalb die Frage. Ansonsten fiele mir zu Blut noch RHD ein, eventuell auch ein Darmvorfall, dann wäre da aber auch Darm außerhalb gewesen. Ich persönlich würde bei einem seltsamen Todesfall zum Schutz der anderen Kaninchen einen Tierarzt auf das verstorbene Tier schauen lassen, aber dafür dürfte es jetzt schon zu spät sein, oder habt ihr den Körper kühl aufbewahrt? Es tut mir sehr leid um dein Kaninchen, gerade so ein plötzlicher, völlig unerwarteter Tod ist sehr hart für den Halter. Und auch für das andere Kaninchen. Ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen, damit du weißt, ob du ihm/ihr bald einen Artgenossen zugesellen kannst.

Wenn du magst, schreib mal mehr zu meinen Fragen oben. LG Ninken

Hallo.

KOHL und KOHLGEMÜSE sind nicht gut für Kaninchen, davon kriegen sie böse Bauchschmerzen und können auch Verstopfung bekommen.

Warum dein Kaninchen denn nun verstorben ist, das wird dir so keiner sagen können. Es kann auch einfach ein Herzinfarkt gewesen sein, das Blut am Po muss nichts bedeuten, kann aber. Es könnte Tumore im Darm gehabt haben oder eine Magendrehung oder oder oder oder.

Da kann man jetzt nicht mehr viel machen...... auch wenn es schwer fällt, besorg deinem Kaninchen schnell einen neuen Partner.

Tut mir furchtbar Leid für das Ninchen.

verreisterNutzer  05.03.2021, 14:19

Nein, Kohl macht Kaninchen nichts aus. Meine fressen das mit Begeisterung. Man darf halt nicht zu viel geben.