Kaninchen sind sehr wählerisch?

3 Antworten

Hi Bienchen,

und wie oft hast du die Dinge angeboten, die sie nicht so mögen? Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kaninchen neue Futtermittel erst einmal mit Skepsis betrachten. Wenn man sie aber immer wieder vorsetzt, fangen die Kaninchen dann doch oft an zu fressen.

Falls nicht, gibt es auf diesen Seiten noch viele Futtermittellisten:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Ich würde noch einige Kräuter und Salatsorten als Erweiterung mit reinnehmen, da gibt es noch viel Abwechslung.

Und du liegst richtig. Kartoffeln, trockenes Brot und Pellets etc. gehören nicht in eine gesunde Fütterung, sowas gibt man um die Tiere schnell fett zu bekommen, wenn sie auf den Tisch sollen, aber für ein langes Leben ist das Zeug nicht geeignet.

Bienchen231
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort:) Ich habe es ca. 2 Wochen angeboten. Ist das zu wenig?

Ostereierhase  12.12.2015, 23:27
@Bienchen231

Pack immer mal wieder ein Stück von den neuen Futtersorten mit auf den Teller. Möglichst bunt gemischt. Dann probieren sie es vielleicht doch einmal. Aber mit 2-3 Monaten musst du dabei rechnen. Wenn sie es auch dann ignorieren... ich mag auch keinen Anis, also ess ich ihn nicht ;D

Ich habe seit 7 jahren nun kaninchen und züchte jene auch hatte inzwischen schon um die 200 kaninchen

Und ich kann dir sagen kaninchen sind eben wählerisch manche essen sogar erdbeeren oder himbeeren und dafür keine kartoffeln

Gib deinen kaninchen am besten gut dosiert die RICHTIGE nahrung und nicht alles gemüse was DU loswerden willst für genauere infos kannst du entweder direkt beim Tierarzt nachfragen oder im i-net suchen

Sonst sei gesagt was die meisten kaninchen wirklich gerne haben sind:
Kartoffeln, Äpfel, Karotten, Salat (egal welche sorte), Zwieback, Hartes brot

Fuchsi2001  12.12.2015, 21:50

Also wenn beim den unten angeführten die kaninchen mehr als die hälfte nicht essen würd ich mir sogen machen alles andere ist ganz normal

Bienchen231
Beitragsersteller

Brot und Kartoffeln sind in Ordnung? Ich dachte immer die wären nicht so gut

papagei2002  12.12.2015, 21:51

Hartes Brot und Zwieback gehört nicht auf den natürlichen Speisepaln der Kaninchen.

Viowow  13.12.2015, 00:53

brot und kartoffeln sind nicht in ordnung. und hier zeigt sich, das die antwortscjreiberin keine züchterin sondern eine vermehrerin ist....

Hallöchen!

Mein Kaninchen ist auch sehr wählerisch. Deine Auswahl scheint jedoch genug zu sein, hab nicht so viel Angst. ;)
Da Kaninchen sich nicht wie Menschen oder zb Meerschweinchen übergeben können, sind sie wählerischer als andere Tierarten, da sie in der Natur schneller sterben würden wenn sie etwas falsches/giftiges erwischen würden. Daher sei eher froh und füttere ihnen das, was ihnen schmeckt. ;)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Psawyer