Kaninchen frisst viel Heu
Hallo, ich habe eine Häsin die den ganzen Tag nur Heu frisst die kann am Tag 3 Heuraufen fressen aber ist immer noch nicht satt. Sie bekommt auch immer Gemüse und Trockenfutter aber ist das eig normal dass die so viel Heu frisst? Ich weiß zwar (so wie es in meinem Buch steht) dass sie nicht zunehmen aber meine mutter meint auch ich soll ihr nur 2 mal am Tag was rein tun. Was meint ihr ??
Danke im vorraus!
Ps: Ich hab 2 Kaninchen die ich leider getrennt halten muss.
8 Antworten
Zu dem mit dem Essen:
Kaninchen haben keine Verdauung so wie wir sondern sie müssen "nachstopfen" damit es wieder "rauskommt". Deshalb ist es normal das sie seeeeeeeeehr viel Heu fressen. Heu muss IMMER zur Verfügung für das Kaninchen stehen. Es sollte nicht aus gehen. Trockenfutter ist absolut ungesund und das solltest du deinem Kaninchen auch nicht mehr anbieten.
Wieso musst du die Kaninchen getrennt halten ?
Wenn eines nicht Kastriert ist, dann lasse es Kastrieren. Wenn sie sich jedoch nicht verstanden haben, dann vergesellschafte sie neu. Wenn soetwas schief geht, dann liegt es meistens leider an der falschen vergesellschaftung oder am Geschlecht. Den Kaninchen bringt es nichts wenn sie getrennt und einsam leben müssen. Kaninchen können durch die einsamkeit sogar Verhaltensstörunge bekommen.
hier was zur vergesellschaftung:
Da wilde Wiesen nicht immer (vor allem nicht im Winter) in ausreichender Menge und leider auch nicht jedem Stadtmenschen zur Verfügung stehen, wird zusätzlich getrocknete Wiese, also Heu gereicht. Heu hält den Darm in Schwung da es durch den hohen Rohfaseranteil in großen Mengen aufgenommen und wieder ausgeschieden wird, es nützt dem Zahnabrieb der Backenzähne wenn es zermahlen wird und es enthält, obwohl es getrocknet ist, viele Mineralien, Vitamine und hochwertige Fette in den Grasähren. Darüber hinaus ist es ein gutes Beschäftigungsfutter. Heu muss immer zur freien Verfügung im Kaninchengehege vorhanden sein. Die Raufen müssen täglich geleert und neu befüllt werden, damit die Kaninchen aus dem vorhandenen Heu selektieren können. Auf keinen Fall dürfen die Kaninchen gezwungen werden, alle Bestandteile eines Heus zu fressen, denn dann würden sie auch minderwertige Bestandteile bis hin zu schädlichen Fressen. Es ist sehr wichtig, dass die Kaninchen beim Heu, genau wie auf einer Wildwiese, selektieren können und es ist völlig normal, wenn über 50 % des Heus nicht gefressen werden. Auch bei durchgehender Fütterung von frischem Gras- und Kräutern ist es sinnvoll, zusätzlich Heu anzubieten!
also, meine beiden kaninchen fressen auch soviel heu. und das ist auch gut so. weil er wichtig für ihre zähne ist und für ihren magen bzw darm... :)
Du kannst nicht immer nach dem Maß gehen, ob dein Kaninchen Hunger hat oder nicht. An zu viel Gewicht leiden viele Tiere und gesund ist das ganz sicher nicht. Fang vielleicht an, das Heu deines Kaninchen ein wenig zu reduzieren und es daran zu gewöhnen, weniger zu fressen. Je nach Größe kannst du natürlich selbst entscheiden, wie viel dein Kaninchen wohl braucht. Ich habe drei Kaninchen zusammen in einem Stall und sie fressen neben dem normalen Futter eine Heuraufe/zwei Tage.
Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass Heu nicht unbedingt ein so verdammter Dickmacher ist.
Wild lebenden Kaninchen schreibt doch auch niemand vor, wie viel Gras sie fressen sollen. In getrockneter Form ist es also so ziemlich das Futter, was sie immer zur Verfügung haben sollen und zwar so viel wie die Tiere wollen. Niemals die Heumenge reduzieren, lieber kalorienhaltige Gemüsesorten reduzieren (alle Wurzel-/Knollengemüse) und nur wenig Obst geben, wenn die Tiere zu dick sein sollten.
Hallo, dein Kaninchen muss viel Heu essen, weil das gut für die Verdauung und für die Zähne ist. Wenn du meinst, dass es zu viel isst, gib ihm weniger Heu. Aber im Prinzip ist Heu nicht schädlich. Also keine Sorge.