Schule abbrechen mitten im Halbjahr mit 18?

5 Antworten

Hey ich hatte auch, aus anderen Gründen, überlegt, ob ich abbrechen soll. Ich hatte das Abi nicht bestanden und hatte vor 1-2 Monaten Angst es nochmal nicht zu schaffen.
Bei mir sind es zwar andere Gründe, aber ich kann dir empfehlen, dass was du noch vor dir hast, weiterzumachen. Der Jahrgang 13 geht unheimlich schnell. Du scheinst schlau zu sein, daher denke ich, dass du es mit links schaffst.
Mach nur das wichtigste in der Schule, fürs Abi zu lernen, musst du auch nicht sooo viel Zeit einplanen.

Wenn du „unwichtige Aufgaben“ weglässt, hast du eventuell mehr Zeit um alles zu kombinieren.

apophis  11.01.2023, 04:48
Du scheinst schlau zu sein, daher denke ich, dass du es mit links schaffst.

Naja, einfach mal die Schulpflicht in Niedersachsen zu googeln hat er schonmal nicht geschafft. :P

MelodyAries  11.01.2023, 06:09
@apophis

Er sagt doch, dass er sich informiert hat, aber möchte die Schulpflicht umgehen.

Googeln kann er, er hofft trotzdem auf einen Schleichweg, obwohl alle Infos darauf deuten, dass man sie nicht umgehen kann. So würde ich es eher sagen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😂

apophis  11.01.2023, 08:34
@MelodyAries

Er spricht davon, dass er bald 18 wird und nimmt das als Ansatz.
Hätte ers ich tatsächlich informiert, wüsste er, dass in Niedersachsen das Alter völlig irrelevant für die Schulpflicht ist.

MelodyAries  11.01.2023, 14:52
@apophis

Das steht da auch, sorry:

Ich werde in einem Monat 18 Jahre alt, jedoch soweit ich mich informiert habe, kann ich die Schule nicht sofort abbrechen sobald ich volljährig bin.
apophis  11.01.2023, 16:49
@MelodyAries

Das zusammen mit dem Satz, den Du aus irgendwelchen Gründen ignoriert hast:

Würde es funktionieren, dass ich mich das nächste Halbjahr aus der Schule abmelden würde?

Mein vorheriger Kommentar ändert sich nicht.
Hätte er sich informiert, wüsste er, dass das Alter irrelevant ist und er hätte den gesamten Absatz nicht geschrieben.

MelodyAries  11.01.2023, 18:49
@apophis

Ja kann sein… Die Hoffnung stirbt zuletzt 😂 Der Spruch passt wieder gut dazu 😇

Wie dem auch sei, schönen Abend noch :)

Sunworld819
Beitragsersteller
@apophis

@apophis du verschwendest Zeit, investier sie lieber in Geld als unnötige Kommentare zu geben, die dich sowieso nicht weiterbringen. Trotzdem danke für deine obere simple Antwort :)

apophis  12.01.2023, 08:14
@Sunworld819

Würden die Leute nur Antworten/Kommentare schreiben, die sie selbst weiter bringen, wäre dieses Forum leer. :P

Ob diese - doch eher sinnlose - Diskussion, ob Du Dich nun tatsächlich informiert hast oder nicht, Dich als Fragesteller weiter bringt, darüber lässt sich Diskutieren. :)

Willst du nicht hören.. aber zieh durch das letzte Stück. Danach ist Zeit für alles wenn du fest da stehst und dir keinen Kopf um sowas machen musst. Schnell ist nicht immer gut.. hatte damals den selben Fehler gemacht. Lass die Selbständigkeit nicht aus den Augen aber Step by Step. Bleib dran & Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um der Schulpflicht zu entgehen, gibt es meines Wissens keinerlei "Alternativen" und das ist auch gut so .

Ausnahmen gibt es lediglich für Kinder mit einer geistigen, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung, die auch den Besuch einer speziellen Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt nicht ermöglicht, kann eine Bildungs- und Schulunfähigkeit attestiert werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/schulpflicht/

Mache das Abitur fertig. Geld verdienen kannst du später immer noch. Sehe nicht den kurzfristigen Erfolg, das ist nicht klug!

Das Alter ist bei der Schulpflicht in Niedersachsen völlig irrelevant.
Du hast 12 Jahre Schulpflicht. 9 Jahre allgemeine und 3 Jahre Berufsschulpflicht.
Die hast Du zu erfüllen, da gibt es kein Drumherum.