Kann ich nach meinem Hauptschulabschluss weiter in die Schule wenn ja was mache ich da?

3 Antworten

Ja, kannst Du. Du kannst auch später noch Abitur z. B. machen wie Jürgen Domian auch. Ich hatte auch erst Realschulabschluss und danach erst Abi auf Aufbaugymnasium und später Studium auch noch gemacht.

lisalena54
Beitragsersteller

Dankeschön also muss ich keine Ausbildung machen. Muss ich auf ein Berufskoleg oder kann ich auch an einer normale Schule

mucki007xyz425  04.01.2024, 18:51
@lisalena54

Was willst Du denn selbst? Du kannst auch jetzt bald sofort nach der Hauptschule eine Ausbildung machen, wenn Du einen guten Ausbildungsbetrieb findest, der Dich einstellt zur Ausbildung. oder: Du kannst auch auf eine normale weiterführende Schule gehen wie Realschule oder Gymnasium oder Internat z. B. Varenholz, wenn du gute Noten und einen Qualifikationsnachweis hast.

lisalena54
Beitragsersteller
@mucki007xyz425

Nein ich wollte eine Ausbildung machen aber fühle mich mit meinen 16 Jahren dafür nicht bereit deswegen möchte ich normal zur schule gehen und nach paar Jahren vileicht eine Ausbildung machen ich stehe grade zwischen Haupt und realschulabschluss und ich möchte nach egal welchen beiden einfach weiter zur Schule gehen

Wenn du einen guten (Quali-)HS-Abschluss machst, kannst du damit weiter in die Realschule und noch deinen RS-Abschluss machen und wenn du danach immer noch Lust und Laune hast, kannst du auch noch das Abi machen und gucken, was du dann damit anstellst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Ich habe den Eindruck, dass du dich durch einen Vertrauenslehrer m/w oder/und durch die Arbeitsagentur beraten lassen solltest.