Überbein beim 2jährigen Pferd?

3 Antworten

Hey, meine 5-jährige Stute hatte auch ein Überbein. Innenseite am Vorderbein. Ich hab ei n Tierarzt rüberschauen lassen und er meinte das ihr das keine Probleme macht. Ich soll es nur beobachten, denn sollte es wachsen könnte es irgendwo raufdrücken und dann Probleme machen. Ich hab es mir immer mal wieder angeschaut, es ist nie größer geworden, stattdessen war es irgendwann einfach weg.

ich habe nichts weiter gemacht, außer zum trainieren, Gamaschen angezogen die vor allem im Innenbereich gut gepolstert sind. Ansonsten lebt sie artgerecht im Offenstall und wird ganz normal mit ihren Mineralien gefüttert. LG

Ich habe selten erlebt, dass sowas tatsächlich wieder weg geht, aber gibt viele Pferde, die haben damit keine Probleme. Andere eben leider schon.

Kommt auch drauf an wo es sitzt, was jetzt mit dem Pferd passiert. Wird es artgerecht gehalten u. kommt/ist in der Aufzuchtherde, wo es genug Bewegung, Rennen, Toben, Spielen mit Artgenossen hat, so dass sich ein gesunder, stabiler Bewegungsapparat entwickeln kann, wird evtl. auch das Überbein keine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  11.07.2020, 12:35

wie sollte es auch weggehen? es kann ja nicht einfach irgendwie abfallen.ˆˆ

Ohne zu wissen was die Ursache für das Überbein ist kann Dir keine genau sagen ob sich das Überbein rauswachsen wird.

Einige Überbeine wachsen gut wieder raus bei jungen Pferden, andere wiederum kaum bis gar nicht. Ob sie dem Pferd Schaden zufügen hängt sehr von der der Behandlung des Überbeines ab. Sind die Prozesse die für die Entwicklung des Überbeines verantwortlich waren abgeschlossen? Sind zum Beispiel jegliche Huffehlstellungen behoben worden? Ursachen abstellen wenn möglich, Entzündungen stoppen.

Ebenso ist es eine Frage der Haltung des Pferdes. So ein junges Tier gehört in eine ausreichend große Aufzuchtherde und dort sollte man das Tier ruhig ein wenig vergessen. Es einfach sich in Ruhe entwickeln lassen. Natürlich mit fachlicher Betreuung. Bei einem Tier mit einer Vorschädigung darf man auf keinen Fall zu früh mit der Arbeit beginnen. Hier ist gerade Deine Geduld die Lösung die es dem Tier ermöglicht einen Bewegungsapparat auszubilden, der mit etwas Glück das Überbein auswächst oder das Überbein keine Bedeutung für sein späteres Leben haben wird.

Es gehört auch für sein späteres Leben dazu, den geeigneten Ausbildungsbetrieb für das Pferd zu finden und auch über die Verwendbarkeit immer wieder neu zu reflektieren. So kann ein gutes Pferd sich entwickeln trotz Überbein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut