Große oder Kleine AKU?
Habt ihr als ihr euer erstes Pferd oder auch zweites, drittes, etc.. gekauft habt eine große oder kleine Aku gemacht?
Die große kostet fast 600€ aber da wird alles gemacht, denkt ihr das ist sinnvoll also ob Röntgen und alles sinnvoll ist?
Eine Tierarzt Check von 2016/17 liegt vor, das Pferd ist jetzt 4 und angeritten ( falls das irgendeinen Einfluss darauf hat😅 )
10 Antworten
Ob AKU klein oder groß, es bleibt immer eine Momentaufnahme.
Muss jeder immer für sich entscheiden. Was kostet das Pferd, wie steh ich zum Pferd, wie geht es beim kranken Pferd weiter? Wie gut bin ich selbst in der Lage mir über die Gesundheit des Pferdes ein Bild zu machen und wo kommt das Tier her?
Ob das für ein günstiges 4 Jähriges Tier mit schlechter Ausbildung sich lohnt hängt sehr von dem evtl. möglichen Potenzial ab. Selber Ausbilden und Aufbauen bedeutet auch viele Möglichkeiten trotz großer AKU ein Pferd runter zu rocken. Bei einem Tier was ich mit 4 kaufen sollte und erst noch ein halbes bis ein Jahr auf die Weide schicke um es dann in Beritt zu geben lohnt sich eine große AKU immer. Besonders wenn es 600 Euro sind.
Bei jeder AKU oder gar Gutachten ist es wichtig, dem Tierarzt genau den Ensatzzweck zu benennen, ebenso gehört dieser immer auch in den Kaufvertrag und in beiden Unterlagen, das es keinerlei Einschränkungen gibt die, die Nutzbarkeit jetzt und keine Einschränkungen zu erwarten sind die die Nutzbarkeit innerhalb des Verwendungszwecks gefährden oder gefährden könnten.
Im übrigen ist Freizeitpferd von Beisteller bis zum Reitpferd alles und Reitpferd von mal im Schritt reitbar bis zum Turnierpferd alles. Beides ist so breit gefasst, dass Ansprüche vor Gericht schlecht durchzusetzen sind.
Ich habe ja nirgendwo den Preis geschrieben, und der war wirklich nicht niedrig, und deshalb werde ich wahrscheinlich auch eine große machen. Trotzdem danke
Hallo,
ich habe damals gar keine AKU gemacht. Ich kannte mein Pferd und wusste, dass er ein gesundheitliches Problem hat. Ich habe ihn nach einem Sturz beim Springsport lahmend gekauft, da die Vorbesitzer das nicht weiter abklären lassen wollte.
Ich wusste allerdings auch genau, was ich da auf mich nehme. Ich empfehle ansonsten grundsätzlich immer eine AKU. Ob groß oder klein, kommt ganz drauf an, inwiefern man das Pferd schon kennt oder was man für Erwartungen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Hufpfote
Mit einer großen AKU seid ihr jedenfalls auf der sicheren Seite.
Eine kleine AKU würde ich gar nicht erst machen lassen. Es ist eine bloße in Augenscheinnahme und die sogenannte Beugeprobe ist für meinen Geschmack auch nur bedingt aussagekräftig. Viele Tierärzte sind heutzutage nicht mehr von dem Nutzen überzeugt. Tieferliegende Schäden wie Chips, die auf Dauer ein Gelenk kaputt reiben, Kissing Spines, Spat-Neigung, Halsarthrose, eine veränderte Hufrolle oder andere degenerative Erkrankungen werden so nicht festgestellt.
Ich empfehle immer eine große AKU für einen Ist-Zustand, dessen Ergebnis man dann in Absprache mit dem Tierarzt positiv oder negativ entscheiden kann.
Eine nicht optimal verlaufende AKU muss nicht unbedingt heißen, dass man das Pferd nicht kaufen sollte. Denn es kommt immer darauf an, was es schlussendlich ist. Mein Wallach hat demnach eine Spat-Neigung und unser Tierarzt sah da nicht so ein Riesenproblem, weil man da ganz gut gegensteuern kann, sollte es tatsächlich zu Schüben kommen. Aber wir sind gewarnt. Wir wissen, worauf wir achten müssen und auch, dass eben was kommen kann.
Ich habe mein Pony zwar ohne AKU gekauft, ich kannte aber sie und auch die Besitzer schon seit gut 5 Jahren, dementsprechend kannte ich alle „Probleme“ und auch den Ta kannten wir und der gab dann grünes Licht, keine Auffälligkeiten, kein nix.
Nochmal würde ich das allerdings nicht machen.
Mit einer großen AKU ist man IMMER auf der sicheren Seite.
Es kann etwas auf der Koppel, in der Box, oder wer weiß wo passiert sein, was niemand gesehen hat und was auch das Pferd bis jetzt nicht beeinträchtigt, jedoch in Zukunft Probleme machen könnte.
Dann ist die große AKU trotzdem billiger als mögliche Folgekosten.
Mit einer großen AKU ist man IMMER auf der sicheren Seite.
Nein. Jede Aku gibt nur ein momentanes Bild ab. Die beste Aku ist kein lebenslanger Garant. Und das Pferd kann einen Monat später Hufrehe bekommen, an einer Kolik eingehen oder die period. Augenentzündung bekommen.
Trotzdem bin ich natürlich immer für die Aku, aber man darf sie auch nicht überschätzen.
2016/17 ist ewig her, das ist nicht mehr aussagekräftig.
Wir haben auch immer eine große AKU gemacht. Im Zweifel auch nochmal in etwas anderer Perspektive geröntgt/noch ein Bild mehr, etc. Werde ich auch weiterhin so machen lassen und demzufolge auch dir empfehlen
Danke, ich war da und bin das Pferd geritten aber kennen tue ich es nicht die Besitzer auch nicht, deshalb denke ich werden wir eine große machen, da falls es was hat die Kosten bestimmt weit über 600€ liegen🤷🏼♀️