Erfahrung mit Augentumor am Pferd?
Hat jemand Erfahrung damit? Erlebnisse und Ausgang. Es wird ein Haflinger angeboten für wenig Geld. Muss aber operiert werden. Er sollte verkauft werden. Beim Aku entdeckte der Tierarzt das. Danke!
7 Antworten
Kann gut gehen, kann schlecht gehen... kann sein, es braucht mehrere OP's u. kann auch sein, es streut u. das Auge wird blind.... Zudem kann es sein, dass das Auge nach lasern besonders Licht-/Staubempfindlich,... ist u. das auch so bleibt. Ggf einen Spezialisten hinzu ziehen, zB Hochmoor, Aschheim,... je nach dem wo das Pferd ist aber ich persönlich würde mir das sparen u. das Pferd nicht kaufen.
Danke. Ich hatte sowas ähnliches auch gelesen. OP Versicherung hat er zur Zeit. Kommt aber in die Klinik. Es gibt 100e Anfragen. Das Arme Tier.
lasst den gaul stehen.
der ist durch und durch faul.
hab ich schon bei der andern antwort geschrieben, dass der gaul durch ist. aber du musst ja immer bohren und bohren und WILLST es nicht kapieren.
warum man bei so einem tier noch eine AKU macht, ist völlig rätselhaft.
schlachtpreis, nen fuffi obendrauf legen und den TA für die euthanasie bestellen. das ist der einzige gefallen, den man diesem tier tun kann. und das macht man halt rein aus mitleid.
Eine Freundin von mir hatte eine Haflinger Stute etwa 20 Jahre oder etwas älter. Sie hatte einen Tumor am Auge.
Mittlerweile ist sie eingeschläfert worden weil sie auch einen Tumor an beiden Beinen bekam.
Das Auge wurde ihr schon vor dem Tumor in den Beinen entfernt. Danach wurde sie auch nicht mehr geritten weil sie damit nicht zurecht kam.
Ich würde dir also empfehlen das Pferd nicht zu kaufen. Such lieber nach einem gesunden Pferd auch wenn es vielleicht etwas mehr kosten. Besser ein teures gesundes Pferd als ein billiges was später unmengen an Tierarzt kosten verursacht.
Kann so und so ausgehen. Wäre mir persönlich zu risikoreich, ganz abgesehen von den Kostenblock der da dran hängt. Es kann halt auch niemand in die Zukunft schauen. Am Ende wird das ne Never Ending Story mit zig Behandlungen und Co. Ob man damit dann letztlich glücklich wird?
Wenn es jetzt eins meiner Pferde wäre, welches schon länger bei mir ist und an dem ich schon sehr hänge - dann wäre es klar kein Thema. Aber als Käufer? Ne danke, da suche ich doch lieber weiter nach einem alternativen Pferdchen ohne solch gravierenden Mangel…
Nach abgeheilter OP und deutlich positiver Kompensation kann man über eine Kaufoption nachdenken.
Ob die OP Versicherung greift? Möglich, jedoch nicht nach Verkauf.
Im übrigen darf das Tier nur zum Schlachten oder an einen er Tierarzt/Heilbehandlung verkauft werden.
Warum keinen guten Haflinger?