AKU mit eigenem Tierarzt?

7 Antworten

Ein AKU kann von jedem Tierarzt durchgeführt werden, deshalb empfegle ich dir einen Tierarzt in der Nähe. Für den Tierarzt ist es besser weil er weniger lang fahren muss und falls du mit deinem Pferd zum Tierarzt fahren musst ist es für das Pferd weniger stressig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Aylamanolo  06.09.2024, 17:01

Für den Tierarzt ist es besser weil er weniger lang fahren muss

Nicht nur für den TA, sondern gerade auch für den Auftraggeber. WEr will das denn bezahlen?

Eine AKU kann generell durch jeden Tierarzt durchgeführt werden. Ratsam ist es, einen Tierarzt zu wählen, welcher sich nicht nur auf Pferde spezialisiert, sondern bereits Erfahrung bei der Durchführung der AKU hat.

In deinem Fall könntest du deinen Tierarzt fragen, ob dieser vielleicht einen Kollegen empfehlen. Ansonsten suchst du halt im Internet, da gibts viele Möglichkeiten sich zu informieren und Meinungen einzuholen. Der Verkäufer wird wohl auch einen bereits behandelnden Tierarzt vorweisen können, der ebenfalls die AKU durchführen könnte. Natürlich kannst du auch deinen Tierarzt fahren lassen, aber der wird wohl ordentlich Anfahrtskosten nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Kann man halten wie man will!

Teurer wird es wenn der Tierarzt die 4 Stunden anreisen darf, dadurch aber nicht unbedingt schlechte oder besser!

Alles ein Frage des Tieres, des Preises, des Verkäufers etc.

Viel wichtiger ist es dem Tierarzt einen genauen Arbeitsauftrag zu erteilen.

Kaufe ich ein Pferd, Reitpferd, Sportpferd, Nachwuchssportpferd, will ich E A L M S mit dem Tier gehen, soll es zuchttauglich sein, wie Risikofreudig bin ich!

es ist dem tierarzt egal.

aber die 4 stunden anfahrt zahlst du.

keine ahnung, was die bei euch so pro kilometer nehmen.

aber für 4 stunden würde bei uns je strecke etwa ein tausender anfallen. plus AKU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aylamanolo  06.09.2024, 17:02

klar, denn der mögliche Verdienstausfall muss ja auch bezahlt werden.

ich habe bei meiner Stute eine TÄ vor Ort bemüht. Fertig. Hätte ich Bedenken gehabt, dann kann man die Bilder ja an den häuslichen TA mailen.

Ich vertraue da den Tierärzten. Es sei denn, es sind reine Kleintierärzte. Von Betrügereien gehe ich nicht aus, da sie damit sehr schnell ihre eigene Existenz gefährden würde.

Eine Freundin hatte sich einen Vollblüter aus Baden Baden gekauft. Bei Exrennpferden muss man ja sehr auf die Beine achten, besonders auf den Zustand der Sehnen. Sie hat einen Ultraschall machen lassen und dies unserem TA geschickt. (Er ist Rennbahn-TA) Er sagte: Ok, in Ordnung.

Sie kaufte das Pferd und alles war ok. Ich jedenfalls habe da keine Probleme mit, den örtlichen Ta mit der Aku bemühen. Die üblichen Untersuchungen kann so ein TA auf jedenfall. Und wenn besondere Untersuchungen nötig sind - die also Röntgenaufnahmen und Ultraschallaufnahmen beinhalten - kann man das heutzutage ja leicht mailen.