Über 20 Löcher/Gänge auf wenigen Quadratmetern Rasen?
Mir sind auf dem Rasen auf nur wenigen Quadratmetern über 20 kleine Löcher aufgefallen, die ins Erdreich führen. Hier mal ein Foto
Sie sind wirklich klein. Wir haben zur Zeit auch ziemlich viele Wühlmäuse, Waldmäuse, Brandmäuse, usw... bei uns.
Weiß jemand welche Art genau diese Löcher gräbt?
Antworten wie "Es ist eine Maus." könnt ihr euch sparen. Sowas ist nicht hilfreich.
Danke
4 Antworten
Möglicherweise sind das Höhlen von Grillen. Nimm man einen längeren Grashalm und stochere vorsichtig und drehend im Loch herum, Grillen lassen sich so raus scheuchen ohne sie zu verletzen und wenn du den Grashalm raus ziehst, gehen sie wieder in die Höhle.
"Grillenkitzeln" haben meine Geschwister und ich als Kinder immer gerne gemacht.
Hey. Es hat sich leider doch als Feldmaus-Kolonie entpuppt... Sie hatten viele Jungtiere, die auch in den kleinen löchern verschwinden.
Hast Du Wühlmäuse "einquartiert"?
Ich weiß nicht ganz was du mit einquartiert meinst.
Aber wir haben hier mehrere verschiedene Wühlmausarten. Schon seit Jahren
Wie ist denn der genaue Durchmesser? Gehen sie gerade in den Boden oder schräg?
Vor Grillenlöchern findet man meist auch deren Köttel direkt davor. Hast du im Frühsommer auf der Wiese Grillenzirpen gehört?
Hey. Es hat sich leider doch als Feldmaus-Kolonie entpuppt... Sie hatten viele Jungtiere, die auch in den kleinen löchern verschwinden.
1-2 cm.
Grillen hört mann hier viel. Ich wohne auf dem Land. Die Wiese ist übrigens unser rasen ;) die löcher gehen relativ gerade rein, weisen aber eine leichte Schräge auf.
Aber können grillen sich echt durch eine teilweise sehr dicke schicht aus moos und rasen graben?
Feldgrillen zirpen nur im Frühsommer bis etwa Mitte Juli und sterben dann.
Kannst du denn ein Zirpen aus Richtung der Löcher vernehmen?
Wie gut Grillen im graben sind, kommt auf die Art an. Eine Maulwurfsgrille ist glaub ich besser darin, als z.B. eine Feldgrille, die haben ja richtige Grabschaufeln.
Das zirpen war eigentlich überall XD
Einfach aus Interesse: was hat es denn damit auf sich, ob die löcher gerade oder schräg in den boden führen?
Man kann Grillen und andere Heuschrecken recht gut am Gesang unterscheiden. Hier eine gute Seite: http://www.orthoptera.ch/arten/item/gryllus-gryllus-campestris
Ich habe schon viele Feldgrillenlöcher gesehen und die gingen immer recht flach (weniger als 45 Grad) in den Boden. Meistens machten sie auch eine Kurve nach links oder rechts.
Ich glaube die beste Methode herauszubekommen wer da wohnt, ist: Auflauern. Also hinsetzen und warten, was passiert. Vielleicht auch einen Köder auslegen? ;-)
Das sind die Höhlen der Feldgrillen. Leider werden diese Tierchen immer seltener. Auf keinen Fall solltest du mit Gift oder Wasser die Tierchen vertreiben, denn ihr Lebensraum wird immer knapper, was wohl die Ursache für den Schwund ist
Hey. Es hat sich leider doch als Feldmaus-Kolonie entpuppt... Sie hatten viele Jungtiere, die auch in den kleinen löchern verschwinden.
Diese kleinen Tierchen leisten ja Schwerstarbeit, ich staune immer wieder 😲
So was findet sich bei uns auf dem trockenen Südhang auch.
Leben die ausschließlich in diesen Röhren?
Ja, die Höhlen sind ihre Fluchtröhren. Beim Zirpen sitzen sie direkt am Eingang der Höhle und haben ihren Kopf in Richtung Höhle gerichtet, so dass sie bei einer Störung sofort in die Höhle rennen können. Ist es ein paar Minuten ruhig, kommen sie langsam rückwärts aus der Höhle, drehen sich an Eingang und krabbeln dann rückwärts in den Eingang. Erst wenn sie sich völlig sicher sind, dass keine Gefahr mehr droht, kommen sie wieder heraus um zu fressen oder zu zirpen. Lediglich bei der Partnersuche verlassen die Weibchen den Schutz der Höhle und wandern über Land.
Übrigens leben nur die Imagos in den Höhlen. Die Larvenstadien haben keine derartigen Schutzräume
Eine Frage habe ich noch: würde ich die tagsüber sehen, wenn ich mich auf die Lauer lege? Oder sind die eher dämmerungsaktiv?
Man sieht sie auch tagsüber, aber es sollte sonnig und warm sein.
Hey. Es hat sich leider doch als Feldmaus-Kolonie entpuppt... Sie hatten viele Jungtiere, die auch in den kleinen löchern verschwinden.
Denk auch, genau passende Größe