Löcher in Rasen?

2 Antworten

Hey Niklas,

Ich würde sagen, dass das ziemlich nach Mäuselöchern aussieht, also wie wenn da kleine Feldmäuse sich durch die Erde gebuddelt haben...

Hast du denn irgendwelche beeren Pflanzen zum Essen etc in deinem garten (geht auch Kompost). Und wenn ja, hast an den Pflanzen schon mal was abgebissenes gesehn?

LG Rob

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niklas576
Beitragsersteller

Hab ein hochbeet mit Karotten Kohl und so aber ich glaub da kommen sie nicht rauf oder

RobBonk  17.06.2020, 19:08
@Niklas576

Haha, das ist ja lustig.

Wir haben auch ein ca 50-70 cm hohes Hochbeet, da hatten wir auch mal eine große Plage mit Mäusen.

Mein vater hat dann mal eine Überwachungskamera, die auch für die nacht mit Infrarotlicht aufgestellt, die automatisch auslöst, wenn sich etwas bewegt. wir haben dann gesehen, dass das Mäuse waren. haben auch ein paar Fallen aufgestellt unteranderem auch nachdem es mit lebe Fallen nicht geklappt hat auch mit Todfallen. nur leider waren die Mäuse so klein und leicht, die haben einfach das Schoko oder den anderen Süßkram, den wir daran gemacht haben einfach abgeleckt/gezogen und die Falle hat nicht ausgelöst ;]...

Ich weiß nicht, aber igrendwann sind die einfach weggegangen.

RobBonk  17.06.2020, 19:09
@RobBonk

wobei aber 15-20 Löcher schon extrem viele Löcher sind!

Das sind Feldmäuse, haben wir in manchen Jahren auch massenhaft im Garten. Die Kleinen kannst du komplett ignorieren, denn sie richten keinerlei Schaden an.

Wühlmäuse (oder besser gesagt Schermäuse) haben deutlich größere Gänge und ihre Gänge sind immer verschlossen.

Blumenacker  17.06.2020, 22:38
... , denn sie richten keinerlei Schaden an.

Nun ja, das mag in diesem Fall vielleicht gelten:
Erwerbsgärtner kennen die Schäden, die Mäuse anrichten können.
Man muß die Population in Schach halten.

DreiGegengifts  18.06.2020, 20:23
@Blumenacker

Ok also ich hab im Garten noch nie einen Schaden gesehen durch Feldmäuse trotz jahreweiser Massenvermehrung.