Wildschweine Nachts vor der Haustür, was tun?

8 Antworten

Hallo.

Du kannst es auch dem Ordnungsamt melden. Leider ein häufiges Problem, gerade in Berliner Randbezirken.

Wildschweine sind im Prinzip ungefährlich. Es sei denn:

- du hast einen Hund dabei, der sie jagd oder provoziert

- sie führen ihre Jungen (Frischlinge) bei sich.

In beiden Fällen halte so viel Abstand wie möglich.

Lautes in die Hände klatschen hat mir schon des öfteren geholfen. Die Hupe von Autos hingegen scheint sie nicht zu stören.

Viel Glück.

TheRealManiko
Beitragsersteller

Ich habe einen Hund und sie haben Kinder... lustig ist dass nicht

Wir haben mal eine Dreiecksnatter im Berliner Wald gesehen. Wir haben dann die Polizei gerufen und die haben sich drum gekümmert.

habe grade im Internet geguckt, was man bei Wildschweinen machen kann. In Brandenburg kann man den Förster und die Jäger kontaktieren, die sich darum kümmern, aber in Berlin habe ich nur Infos dazu gefunden, dass du Forschungsprojekte kontaktieren kannst. Ich würde dir einfach raten, mal die Polizei anzurufen und die zu fragen, was du machen kannst.

Schwarzwild gehört zu dem letzten wehrhaften Wild in Deutschland (ausgenommen der Wolf), deswegen auf keinen Fall eigenständig handeln, damit ist nicht zu spaßen. Du kannst dich hier mal melden http://ljv-berlin.de/, das ist der Landesjagdverband Berlin, oder beim Ordnungsamt oder vielleicht bei der unteren Jagdbehörde und dort eventuell nach dem zuständigen Jagdaufseher/Berufsjäger fragen, bzw das Problem schildern. Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, außer alles Fressbare aus dem Weg zu räumen und den Tieren aus dem Weg zu gehen.

TheRealManiko
Beitragsersteller

Ich wunder mich aber, warum sie erst jetzt kommen und nicht vor paar Monaten bzw. Jahren.

YurijB  02.05.2017, 22:33
@TheRealManiko

Naja also die Jahreszeit spielt natürlich eine Rolle (Frühling).

Die Population wächst in Deutschland rapide an, denn Wildschweine werden im Alter von 11 Monaten geschlechtsreif und tragen dann 3 Monate 3 Wochen und 3 Tage, das führt zu exponentiellem Wachstum der Anzahl. Genauso steigt der Jagddruck und dementsprechend werden von den Tieren neue Reviere gesucht, in denen sich leicht und gefahrlos Nahrung beschafft werden kann.

Solange dein Wohngebiet interessant bleibt, genug Nahrung (auch unterirdisch in Form von Insekten oder Feldfrüchten etc.) vorkommt, werden die nicht freiwillig abziehen.

Du wohnst vermutlich in Zehlendorf oder Köpenick. In diesen beiden waldreichen Bezirken ist das Wildschweinproblem ja schon lange bekannt. Richtig loswerden wirst du sie wohl nicht. Die Tiere werden u.a. leider immer wieder angefüttert obwohl das verboten ist. Das zieht die dann natürlich immer wieder in waldnahe bewohnte Gebiete. Du kannst höchstens versuchen, die Tiere mit Lärm zu vetreiben, aber die kommen irgendwann wieder.

TheRealManiko
Beitragsersteller

Ich wohne in Spandau.

Als Ex-Zehlendorfer kann ich darüber nur müde lächeln. Man wohnt ja draßen, damit man näher an der Natur ist und dazu gehören die tierchen nun mal. Also aus dem Weg gehen, wenn sie da sind, Hund und Kinder erziehen und warten, dass sie weiterziehen. Müll unerreichbar machen! Schwachköpfen, die füttern, eins auf die Nase geben! Die Schweinchen wohnen ja nicht in den Wohngebieten, sondern kommen nur zum futter suchen und wenn das erfolglos ist ziehen sie weiter und kommen nur in abständen mal wieder gucken - ein Spur der Verwüstung hinterlassend.