Milben befall bei Hamster?
Hallo, mein Hamster hat derzeit Milben und am kommenden Montag gehe ich mit ihm zum Arzt, damit dieser ihm das bestimmte Mittel in den Nacken tropfen kann. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich mein Zimmer/ den Käfig zu reinigen habe (reicht Desinfektionsmittel für bestimmte Ecken wo mein Hamster war oder brauche ich ein Raumspray? - wenn ja welches? Brauche ich für die Käfigreinigung ein bestimmtes Reinigungsmittel -welches könnt ihr empfehlen?- oder reicht heißes Wasser?). Zusätzlich habe ich noch 2 Mäuse und ich habe heute in deren Napf ein paar Milben rumlaufen gesehen. Selber scheinen sie aber nicht befallen zu sein, da ich keine kahlen stellen finde. Soll ich trotzdem mit ihnen zum Tierarzt? Oder gibt es vielleicht ein Puder/ Spray, was auch gegen Milben hilft und für Tiere gedacht ist? Denn ich denke, dass die Milben schon in ihrem Fell sitzen 😅.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen folgende Antworten auf die Fragen, wie reinige ich den befallenen Raum/ Käfig gründlich und ob meine Mäuse ebenfalls die Tröpfchen brauchen.
2 Antworten
Hi, ich habe selber einen hamster (krümel) welcher leider schon milben hatte aber zum glück konnte ich sie bekämpfen hier ein paar tipps:
Alles mit Essig und einer Zahnbürste reinigen
Das gesamte Streu wechseln.
In eine Quarantänebox setzen.
Oben an die Quarantänebox. Ein Klebestreifen mit Tesa machen damit, wenn die Milben hoch klettern sie dort kleben bleiben.
Mach das bitte auch alles bei den Ratten, sonst können Sie sich anstecken
Ich war damals auch beim Tierarzt doch der hatte leider keine Ahnung. Und hat behauptet, dass der Hamster irgendwie Flöhe hatte. Also heißt er hat mir nicht geglaubt, mein Verdacht.
Deshalb ist es wichtig, dass du zu einem erfahrenem tierarzt gehst, der auch für Kleintiere spezialisiert ist
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Jenny :)
Je nach Milbenart. Lass die Milben unbedingt bestimmen.
Bei einigen Milben musst du ALLES reinigen und ALLES ausbacken oder eben wegwerfen. Das ist echt hart.
In der Zwischenzeit setzt du ihn natürlich in eine Quarantänebox (Samla von IKEA) bis seine Milben weg sind und das neue Gehege fertig ist. Während er behandelt wird nicht in sein altes Gehege zurück. Das bringt ja sonst alles nichts.
Übrigens. Danke :) Der Milbenbefall ist weg! Ich bin mit ihr 2 Mal für die bestimmten Tropfen zum Tierarzt. Zusätzlich habe ich alles versucht sehr steril zu halten. Heißt: Nach dem sie die Tropfen bekommen hat -> ab in eine frisch desinfiziert/ mit Essigreiniger gereinigte Transportbox gesetzt und zusätzlich den Käfig desinfiziert und komplett gereinigt (Einstreu raus, mit Essigreiniger gereinigt, desinfiziert, eingewirkt, mit Wasser abgewaschen und frisches Einstreu rein... das gleiche bei den Mäuschen, aber ohne die Tropfen Behandlung.) Ein riesen Aufwand, aber definitiv die Arbeit wert. Seit dem keine Milben mehr :)🥰
halt nur im Napf. Selber haben sie keine Kahlen stellen im Fell.
Danke schon mal. Soll ich das gleiche dann für meine Mäuse machen?