Welches Tier im Erdreich macht große Löcher (im Garten)?

3 Antworten

Das macht kein Tier.

Sehr wahrscheinlich gibt es einen unterirdischen Wasserlauf, der Erde wegschwemmt.
Dadurch entstehen unterirdische Hohlräume, in die der Oberboden einsackt.

Da muß man tief aufgraben, mit grobem Material Auffüllen und fest verdichten.
Das ist dann leider eine richtige Baustelle, aber danach sollte das stabil sein.

Ich bezweifle, dass das ein Tier war.

Ja, da sind Hohlräume im Boden, die nach und nach einstürzen. Neugierig, wie ich nun mal bin, finge ich nun an zu buddeln. Einerseits, um die Ursache herauszufinden und andererseits um das Übel ein für alle Mal an der Wurzel zu packen.

Meine erste Vermutung: unter der Betonplatte der "Garage" (?) hat sich die Erde abgesenkt (schlecht verdichtet) und der Regen spült nun Erdreich dort hin. Sowas habe ich an eine kleinen Stelle meiner Terrasse auch. Mit Sand und Gießkanne fülle ich das Loch auf die Dauer.

Es gäbe noch eine andere Erklärung, aber die hängt von vielen Faktoren (und vor allem vom Ort) ab. Google mal unter dem Stichwort "Altbergbau".

Vermutlich ist das die Stelle, an der das Regenwasser aus der Regenrinne eingeleitet wird und versickern soll, was dann durch die Installation und den Bodentyp so etwas bewirkt.

Stryl
Beitragsersteller

Tatsächlich ist an der Stelle eine Verbindungsmuffe, welche vor etwa 5 Jahren bei dem Bau der Dachrinne gesetzt wurde. Allerdings wenn diese undicht wäre, ist diese verantwortlich das regelrechte Gänge im Garten entstehen ?

priesterlein  27.07.2024, 14:24
@Stryl

Ich kenne das so, dass das für das Absacken ein Grund sein kann. Die Gänge kenne ich nicht.

peace87  27.07.2024, 14:26
@Stryl

Oder mit dem Erdreich stimmt was nicht?

Das ein hohler Raum entstanden ist unterm Gebäude. Vielleicht sogar durch Wasser entstanden. Hab schonmal von sowas gehört und da ist dann das Haus eingestürzt bzw wurde vom Erdboden verschluckt.