Übelkeit während Krafttraining?

6 Antworten

Keine fette und keine Ballaststoffe kurz vor dem training das is das Ergebnis davon (nüsse und haferflocken)

2 Stunden vorher was leicht verdauliche essen Banane is gut oder Kohlenhydrate, zucker

Gurkenhaft
Beitragsersteller

Was gibt es denn ohne fette und ballaststoffe was ein vollwertiges frühstück ersetzt (wenn man morgens trainiert)?

Von Experte Dragonball99300 bestätigt

Ja kein Wunder dein Körper war da noch mitten in der Verdauung. Das in Kombination mit Intensiven Krafttraining funktioniert nicht gut.

Am besten mindestens 60 Minuten vorher gar nichts mehr essen, besser 90 Minuten. Und dann maximal ein kleiner Snack wie eine Banane oder sowas.

Es geht aber auch nüchtern bzw. gefastet, wenn sich dein Körper daran gewöhnt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Gurkenhaft
Beitragsersteller

Ich hab den Fehler sogar bereits mehrmals in den letzten Monaten begangen und dachte mir oft wieso ich mich unwohl fühle und nur schwer Progress mache etc. Denkst du das mit dem fehlenden bzw. nur mäßigen Progress kann daran gelegen haben, dass ich sehr oft vor dem Sport Nüsse / Müsli gegessen habe? Mir kam es jetzt erst in den Sinn, dass das unwohl sein vom Essen kommen könnte.

Daniel551980  14.09.2024, 16:12
@Gurkenhaft

Ja das kann gut sein. Nüsse enthalten Ballaststoffe und auch Antinährstoffe. Beides kann ab gewissen individuellen Mengen Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme begünstigen. Besser wäre es wahrscheinlich sowas erst nach dem Training zu essen oder nur in kleinen Mengen.

Gurkenhaft
Beitragsersteller
@Daniel551980

Danke für die Antwort. Ich werd mal auf leeren Magen bzw. 3-4std nach der letzten Mahlzeit, das nächste mal trainieren und schauen wie sich das entwickelt.

Daniel551980  14.09.2024, 16:16
@Gurkenhaft

Ich versuche immer so 90 Minuten vorher nichts mehr zu essen. Davon dann höchstens noch ein Kaffee schwarz, Energy zuckerfrei oder ab und zu mal einen Booster mit halber Dosierung.

200 g Haferflocken, plus Banane und Nüsse... das ist ne ordentliche Portion die den Magen min. 3-4 h beschäftigt (besonders da du noch Nüsse dabei hattest) der Rest wäre ansonsten eher schneller durch den Magen, weil weitgehend leicht verdaulich.

Kein Sportler würde auf die Idee kommen, vor der angestrebten Höchstleistung den Magen so zu füllen, da ist ne kleine Portion mit leichtverdaulichem <400 kcal das höchste der Gefühle.

Haferflocken ist nicht die beste Option vor dem Training, denn das ist nicht leicht verdaulich für den Magen. Haferflocken kannst du zum Frühstück essen und vor dem Training würde ich dir Weichweizengrieß empfehlen mit gefrorenen Früchten, bisschen Honig und paar Schokostückchen. Das ist leicht verdaulich und würde ich 1 Stunde vor dem Training essen

Entweder die falsche Ernährung, oder Du hast ein viel zu anspruchsvolles Training.

Vielleicht hast Du Dich nicht vorher aufgewärmt?

Du musst nicht gleich sofort 100%ige Leistung erbringen.

Vorher 10 - 15 Minuten leichtes Aufwärmprogramn auf den Laufband / Crosstrainer ?