(TW) Wie gut ist die OMAD-Diet (one meal a day) ?

2 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass es langfristig ungesund ist. Mit einer Mahlzeit bekommt man nicht alle wichtigen Nährstoffe die man benötigt, langfristig.

Darüber hinaus verbrennst du die Hälfte von dem, was du zu dir genommen hast. Ob das für den Rest des Tages reicht, die übrige Kalorienmenge, kann ich mir nicht vorstellen, wenn du das noch länger machst, zumal der Körper auch für die Aufrechterhaltung der Funktionen Energie braucht.

Was hast du denn gegessen? Da stehen nur Kalorienangaben, aber nicht was und welchen Sport hast du gemacht, um die Kalorien zu verbrennen, warum gibt es so Unterschiede? Am ersten Tag hattest du über 100 Kalorien mehr, hast aber auch im Gegensatz zum zweiten Tag auch 50 Kalorien mehr verbrannt.

Eine Mahlzeit von 434 Kalorien oder 542 Kalorien klingt für mich nicht sehr groß, gebe ich offen zu. Es wäre schön, wenn du mehr Informationen geben würdest, nicht einfach nur zahlen. Welche Mahlzeit hast du dir rausgesucht? Was isst du? Wann machst du Sport, direkt danach, einige Stunden danach? Welchen Sport? Warum machst du das, was versprichst du dir davon? Würdest du einen gesünderen Weg wählen, wenn es einen gäbe?

emilyy69
Beitragsersteller
  1. Tag hatte ich 1 Fisch mit 1 Kartoffel & 3l Wasser. Sport: 40min spazieren, 15min workouts. 2.Tag: 1 Apfel, 2 Müsliriegel & 1 Süsskartoffel ah ja und 3 l Wasser. Sport: 20min spazieren 15min Workout. Ich mache einige Stunden nach dem Essen Sport. Warum ich das mache: Habe in den letzten 3 Wochen zu ungesund und viel gegessen ich muss bisschen abnehmen. Letzte Frage: vllt.
memoriath  23.07.2021, 21:09
@emilyy69

Das was du isst, ist nicht annähernd genug. Auch wenn du den Entschluss gefasst hast, dich gesünder zu ernähren, solltest du den "gesunden" Weg auch gehen und nicht so rigoros, das wirst du nicht lange durchhalten und du verfällst in deine alten Muster. Es ist nichts dabei, wenn du Sport machst und dein Essverhalten überdenkst, aber dann versuch doch bitte dennoch auf deine Kalorien zu kommen, mehr als 542 am Tag. Abnehmen funktioniert dann, wenn du im Kaloriendefizit bist aber immer noch so viele Kalorien zu dir nimmst, dass dein Körper auch weiter funktionieren kann. Der Sport unterstützt das abnehmen, bzw. macht es erst möglich, weil nur dadurch vorhandene Reserven des Körpers angerührt werden, dadurch nimmt man ab. Deine Vorgehensweise ist zu radikal und kann zu einer größeren Gewichtszunahme führen. Angenommen du nimmst so ab kommst auf dein Gewicht, was dann? Dann wirst du wieder "normal" essen, also mehr als 500 Kalorien zu dir nehmen, also nimmst du wieder zu, warum also dem nicht zuvor kommen und eine Ernährung einführen, bei der du dich nicht wieder umstellen musst. Beschäftige dich mit den Lebensmitteln, denn so gerätst du nur in einen Jo-Jo Effekt oder wirst krank dadurch. Ich litt an einer Essstörung und ich rate dir dringend davon ab, der Grad ist so schmal, da rutscht man so schnell rein, auch wenn man es womöglich nicht beabsichtigt. Ich war nicht körperbetont essgestört sondern hab dadurch Stress kompensiert, mach ich nie wieder. Zunehmen ist auch kein Spaß, ich esse rund 2900-3300 Kalorien am Tag bei 5 Mahlzeiten und komme seit Jahren auf keinen grünen Zweig.

Hallo!

Du weißt sicherlich selbst, dass das, was du an den letzten beiden Tagen gegessen hast, viel zu wenig war. Das deckt nicht einmal annähernd deinen Grundumsatz, also das, was dein Körper zum Aufrechterhalten der überlebenswichtigen Funktionen benötigt.

OMAD ist nicht grunsätzlich gut/schlecht, man sollte allerdings darauf achten, genug Energie und Nährstoffe zu sich zunehmen. Für viele ist es darüber hinaus auch der Beginn einer sich entwickelnden Essstörung.