Tut es weh, Brennnesseln roh zu essen/zu trinken?

5 Antworten

Der unangenehmen Wirkung der Nesselhaare kann man bei der rohen Verwendung für beispielsweise Salate entgegenwirken, indem man die jungen oberirdischen Pflanzenteile in ein Tuch wickelt und stark wringt, sie beispielsweise mit einem Wiegemesser sehr fein schneidet[13], mit einem Nudelholz gut durchwalkt[13] oder ihnen eine kräftige Dusche verabreicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln

Stimmt, Brennnesseln sind sehr gesund. Als Smoothie oder Saft kann gar nicht passieren. In Salat allerdings bin ich auch vorsichtig geworden, denn die stechenden Härchen sind ja immer noch da.

Ich esse Brennesseln gern als Spinat: dann werden sie alle überbrüht, abgetropft und mit Zwiebel und Gewürzen sowie Schmand zubereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Hi Kollatim

Brennessel ist sehr gesund da er viele natürliche Vitamine hat du kannst Brennessel als Tee benutzen oder auch als Supe. Wenn du eine Suppe machst dann wird es dir vllt nicht schmecken da es nicht Alltags essen ist.

Ich habe schon mal Brennessel Suppe gegessen, ich kamm nach dem Training und lebte damals in einer WG. Ein Kumpel meinte zu mir probier mal meine Suppe, ich mache es und nach dem aufessen hab ich das Gefühl bekommen das ich zu viel von der Suppe gegessen hab. in meinen Augen außen herum von ihnen hatte ich ein Kribbeln und ich sah alles in einem Tunnelblick links recht konnte ich nichts sehen außer was vorne war. War echt seltsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt auch Brenneseltee

Es brennen ja nur die Zacken außen an den Blätter

Nein, sonst könnte man auch keinen brenesselsalat essen