Kann man Holunderblüten roh essen?

3 Antworten

ja, das kannst du,

diese sind nicht giftig und haben ein gewisses Aroma

Die Blüten, nicht zu viel Stengel.

Noch Rezepte?

Pfannkuchenteig anrühren. Holunderblüten sammeln gehen und darauf achten dass sie noch nicht zu stark auf sind und nicht ganz geschlossen.

Pfannkuchenteig in die Pfanne, von grobem Schmutz befreite Blütendolden hinein drücken. Ob Du es nun vorziehst an den Stengeln diese Leckerei aus der Pfanne zu holen oder die Stengel abschneidest und wendest ist Geschmackssache.

10 l Wasser

ca. 5 Zitronen in Scheiben schneiden. Natürlich unbehandelte.

10 - 15 Holunderdolden

ca. 10 El Zucker

Unter ständigen bis regelmäßigem rühren zugedeckt etwa zwei Tage möglichst kühl und dunkel stehen lassen. Danach die Limo abschmecken. Mündlich vernichten.

Nein du solltest sie auf garkeinen Fall roh essen.

-> http://www.gesund-durch.de/holunderbeeren-nicht-roh-essen/

Sie sollten aber nicht roh gegessen werden, darauf weist der
aid-Infodienst hin. Denn erst nach dem Erhitzen sind sie frei von
giftigen Inhaltsstoffen.

autmsen  01.06.2016, 15:40

Blüten sind noch keine Beeren. Schon von gehört?

Also bitte nicht verwechseln. Jetzt blüht der Holunder. Beeren gibt es später.

Typhus  01.06.2016, 15:59
@autmsen

Igit, wer will denn Bläter essen... Naja wayne, jedem dass seine. Sry für das Missunderstanding.