Mähne zu kurz wie soll ich einflechten?

6 Antworten

Hey, nähe es am besten ein. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Einfach viel dünnere Zöpfchen machen. Ist zwar ne Schweinearbeit und je nach Geschick oder nicht soviel Geschick, bricht sich der eine oder andere fast die Finger, aber es funktioniert. Am Ende sehen 40/50 kleine Zöpfe ordentlich hochgerollt auch mega aus.

Ich würde einnähen, dass hält noch am besten bei einer kurzen Mähne - mache ich auch immer so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Wenn sie so kurz ist dass du nichtmal diese lächerlichen kleinen Turnierzöpfchen machen kannst lass die Mähne doch einfach so wie sie ist...

MilleW  24.06.2021, 21:22

Oder Stehmähne. Mehr optionen gibts nicht. 😅

Anstasiaundcoco
Beitragsersteller

Naja so kurz nun auch wieder nicht . Aber es ist verboten die Mähne offen zu lassen und ganz ab soll sie nicht. Hab eine mal so ein Tipp bekommen habe aber vergessen wie es geht

Katta11  24.06.2021, 22:00
@Anstasiaundcoco

Seit wann ist offene kurze Mähne verboten? Auf so ein Turnier würd ich gar nicht erst gehen.

Anstasiaundcoco
Beitragsersteller
@Katta11

Leider bei uns immer steht extra mit auf der Ausschreibung

dreampowerponys  24.06.2021, 22:17
  1. Wieso lächerlich? 2. Ist doch Geschmackssache, ich persönlich finde lange Mähnen total ungepflegt
Katta11  24.06.2021, 22:29
@dreampowerponys

Und ich finde sie eben lächerlich - wie du schon sagtest, Geschmackssache. Aber ein Pferd hat nicht zum Spass von der Natur eine lange Mähne bekommen. Was du ungepflegt nennst, hat für dein Pferd eine wichtige Schutzfunktion.

Baroque  25.06.2021, 16:51
@Katta11

Von der Natur haben die die auch nicht, sondern weil der Mensch die Folgen eines Gendefekts so schön fand, dass er genau die Pferde weiter gezüchtet hat, die zu übertriebenem Haarwuchs neigen - mit all den Nachteilen, die dieser Gendefekt sonst so mit sich bringt. Aktuell geht man davon aus, dass auch die Häufigkeit des Auftretens von Schimmelmelanomen samt Erblindung mancher Pferde, die die im Bereich der Augen haben, damit zusammenhängen, dass der Mensch lange unnatürliche Wallemähne liebt. Schau Dir mal Zebras an. Sind auch Equiden, nur hat an denen noch keiner so blöd rum gezüchtet.

extensions

Batanomi Pferde-Extensions – Die Extensions für Ihr Pferd!

warum schnippelt man auch an der mähne rum...

mähne schneidet man nicht, sondern verzieht sie. und zwar sachte und vorsichtig. dann kann das nicht passieren.

du kannst die zöpfchen auch einnähen. da das nicht über nacht hält, wenn die mähne sehr kurz ist, wirst du wohl sehr, sehr früh aufstehen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Anstasiaundcoco
Beitragsersteller

Und woher willst du wissen obschon geschnippelt habe?!