Tumor in der Gesäugeleiste was tun?

5 Antworten

Jetzt mal ganz langsam...

Die Hündin ist gerade läufig oder ? Während der Läufigkeit/Scheinträchtigkeit können sich auch kleine Zysten und gutartige Knötchen bilden die sich nach der Läufigkeit wieder zurückbilden.

Selbst wenn es ein Tumor ist - das heisst noch gar nix. 50-60% der Gesäugetumore sind gutartig. Und selbst wenn nicht - so schnell streut da gar nix...

Während der Läufigkeit kannst Du sowieso nichts operieren. Ich würde auch warten bis die Scheinträchtigkeit vorbei ist solange das Ding nicht wirklich wächst. Diese ganze Läufigkeitsperiode/Scheinträchtigkeit ist anstrengend für den Hund. Und dann noch gleich eine Narkose und OP obendrauf - das kann - gerade beim Chihuahua - schiefgehen.

Wenn der Hund wieder fit ist, würde ich es rausmachen und untersuchen lassen.

Wenn es Dich beruhigt dann hol Dir noch eine zweite Meinung von einem Facharzt für Onkologie. Die gibt es in den meisten Kliniken.

Sandra240390
Beitragsersteller

nein es ist schon vorbei, aber meine Tierärtzin will damit warten 2-3 Wochen das alle vorbei ist, sie hat Ende Februar angefangen das sie unser Boder Collie Männchen nervt und ihren "Hintern" hindreht daran weiß ich nur das sie Läufig ist... da sie so gut wie gar nicht blutet. :) ich versteh dann nicht warum mir mein Tierarzt sagt das er streut auch in den 2 Wochen... Das hat mir gestern dann den rest geben. Da sie mein ein und alles ist...

William1307  30.03.2021, 11:06
@Sandra240390

Naja - möglich ist immer alles. Aber auch der Tierarzt kann ja nur "vermuten". Er sichert sich natürlich ab und sagt Dir dass die Möglichkeit besteht. Und ich verstehe auch dass der Tierarzt noch warten will. Das Gewebe ist jetzt immer noch gut durchblutet. Da jetzt reinzuschneiden ist keine gute Idee. Selbst wenn es nur eine "kleine" OP ist. Das blutet dann halt viel stärker als normal. Ob das Ding jetzt schon gestreut hat und Metastasen gebildet hat - klar kann man jetzt den ganzen Hund durchröntgen oder mit Ultraschall nach Metastasen suchen. Das wird aber auch kein endgültiges Ergebnis bringen.

Sandra240390
Beitragsersteller
@William1307

aber wenn alles geröngt wurde sieht man doch ob er gestreut hat... oder versteh ich da was nicht....

William1307  30.03.2021, 14:45
@Sandra240390

eine endgültige Sicherheit gibt es nicht. Die Metastasen können so klein oder versteckt sein dass Du die auf dem Röntgen auch nicht siehst.

Jetzt mach Dich nicht so verrückt. Es wird sich schon alles zum Guten wenden.

Ich weiss nicht wie lange 2.5 Wochen für einen Tumor sind, aber die bleiben ja oft jahrelang unentdeckt...da wird es wohl nicht ausgerechnet in den letzten 2.5 Jahren streuen...andererseits, finde ich dass die Tierärtzin da eventuell auch während der Läufigkeit operieren könnte wenn es doch so ein kleiner Schnitt ist :-/ SO könntest du ja mal fragen, aber sie wissen eigentlich schon was sie tun und tun können...frag einfach was riskanter ist, den eventuellen Tumor 2.5 Wochen länger drin lassen oder während der Läufigkeit operieren... ich tendiere darauf dass ihr warten solltet, dass er in dieser Zeit streut kann passieren, wäre abe echt ein großes Pech. (so schätze ich das ein)

MaryLynn87  30.03.2021, 09:40

Nein, während der Läufigkeit zu operieren ist in dem Fall eine blöde Idee.

Kennst du das, wenn du deine Tage hast und deine Brüste dann etwas geschwollen und empfindlich sind? Das passiert bei der Hündin mehr oder weiniger auch und dann ist das Gewebe nicht mehr so deutlich zu unterschieden. Es kann also leichter passieren, dass der Tumor nur teilweise statt komplett entfernt wird. Das wäre mehr Schaden als Nutzen für das Tier.

Zwei oder drei Wochen manchen bei so was wirklich keinen Unterschied mehr. Also mach dir wegen dem Termin nicht zusätzlich sorgen.

Solche Mamatumore sind recht häufig bei unkastrierten Hündinnen. Meistens sind sie aber halb so schlimm. Dein Hund ist auch noch nicht soo alt sodass eine OP keinen Sinn mehr machen würde. Also: Augen zu und durch.

Und selbst wenn es eine aggressive Form ist, kannst du nichts anderes machen als den Knoten jetzt einfach entfernen zu lassen und danach einfach auf das Tier zu achten. Wenn sich der Zustand verschlechtert und es Schmerzen zeigt, dann ist es eben an der Zeit für die Regenbogenbrücke.

Sandra240390
Beitragsersteller

also man sieht ihr nichts an.. es ist alles gut bei ihr sie ist fitt sie frisst wie immer sehr gerne (leider, könnte weniger sein :P)

MaryLynn87  30.03.2021, 11:02
@Sandra240390

Übergewicht kann auch zur Tumorbildung beitragen. Stichwort "LIPOM". Das sind Fettgeschwülste. Sind in der Regel gutartig. Deshalb tut man Hunden unter anderem eben keine Gefallen wenn man ständig Kekse reinstopft.

Sandra240390
Beitragsersteller
@MaryLynn87

woher willst du wissen das ich ihr Kekse rein stopfe???? ich achte auf sie und gebt ihr nur abgewogenes esse, und trotzdem hat sie durchgehen hunger... habe auch nicht gesagt das sie zu viel wiegt? hab nur gesagt das ihr hunger weniger sein kann mehr nicht....

MaryLynn87  30.03.2021, 15:13
@Sandra240390

Und hab ICH gesagt, dass dein Hund zu fett ist? Ich habe nur Informationen gegeben. Du hast dich dazu entschlossen das auf dich bzw deinen Hund zu beziehen.

das es streunen kann.ich habe mal bei alten menschen gehört ein krebs tumor sollte man nicht berühren also nicht schneiden.ich an deiner stelle würde warten.und da du nicht weisst ob gut oder böse

Meine hatte das auch jahrelang. Nach der Läufigkeit hat sich der knoten immer wieder zurückgebildet.
Jetzt mit 11 hat sie ein Lipom an dieser Stelle.
Mach dich nicht verrückt wegen dieser kurzen Zeit. Das macht gar nix.

Sandra240390
Beitragsersteller

ja meine Tierärztin hat mir da nicht so viel Hoffnung gemacht sie meinte er kann in der Zeit streuen wenn es ein böser Tumor ist...

Cabriomama  30.03.2021, 09:58
@Sandra240390

Meine TÄ macht solche Eingriffe sowieso nicht. Ich sollte die Tierklinik in Gießen kontaktieren.
Die meinten, dass sie beide Gesäugeleisten rausnehmen würden und gleichzeitig eine Totaloperation durchführen würden.
Das will ich Kira nicht zumuten.

Sandra240390
Beitragsersteller
@Cabriomama

Meine Tierärztin macht das und sie meinte das ist so klein, das kann man schnell raus machen,.... und wir sind bei ihr seit 25 Jahren, die hat unseren damaligen Hund gerettet der arme hatte eine Allergie gehen alles was man sich vorstellen konnte, gegen Gras gegen Hunde, Hausstaub und und Lebenserwartung war 5 Jahre und dank ihrer guten Kenntnis hat er das stolze alter von 15 Jahren erreicht und musste wegen Nierenversagen dann erlöst werden, auch traurig aber sie sagte ihm ging es gut :)

Sandra240390
Beitragsersteller

was hast du für einen Hund :)