Wie gehe ich damit um? Hund hat Krebs..Abschied nehmen..

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Bellax90x,

Solange deine Hündin noch so wie du schreibst vor Lebensfreude strotzt und geistig topfit ist, solange ist es noch zu früh den Hund einschläfern zu lassen.

Bitte lasse Dich vom Tierarzt beraten welche weiteren Möglichkeiten, außer einer Operation es gibt um dem Hund die Lebensfreude so lange, wie es ohne Leiden für ihn möglich ist, zu erhalten.

Mit 10 Jahren ist ein lebensfroher Hund auch nicht zu alt um nochmals eine Operation zu Wagen, allerdings weißt du von vorneherein, dass es eine OP ist welche nur das Leben um eine gewisse Zeit verlängern kann. Das solltest du zusammen mit einem Tierarzt der Hunde liebt besprechen, so dass dieser Dir hilft zum richtigen Zeitpunkt die Entscheidung zu treffen.

Wenn es dann soweit sein sollte dann ist es für deinen Hund und Dich besser wenn der Tierarzt zu Euch Nachhause kommt. So kannst du deinem Mädel Aufregung ersparen und sie wird in deinen Armen ganz ruhig und vertrauensvoll einschlafen können.

Jetzt aber solltest du nicht weinen, du machst deinem Mädel Angst - das aber soll nicht sein. Sondern du brauchst jetzt alle Kraft um mit deinem Tierarzt die kommende Zeit fuer Euch beide besonders schön zu gestalten. So, dass du noch jeden Moment mit ihr im Einklang verbringen kannst.

Portbatus  07.05.2012, 19:22

ganz tolle Antwort

Bellax90x
Beitragsersteller
@Portbatus

Danke dir! Das ist wirklich eine schöne Antwort :-)

YarlungTsangpo  08.05.2012, 23:57
@Bellax90x

Danke, es freut mich wenn ich Dir Trost und Hoffnung geben konnte.

Euch Beiden wünsche ich eine noch intensive und schöne Zeit miteinander.

Also von dem was man sieht geht nichts vollständig zugrunde. Denn die Natur schafft eines aus dem anderen und duldet kein Werden, wenn nicht des einen Geburt mit dem Tode des anderen verknüpft wird ( Lukrez 50 v.Chr.)

Das ist sozusagen der Spruch: Wenn einer gehen muss kommt dafür ein anderes auf die Welt...

Ich drücke dir alle Daumen, dass das Neue bei Dir auf die Welt kommen oder aber wieder bei dir leben möchte!

So etwas ist schlimm. Am besten genießt du die zeit mit deinem Hund die du noch mit ihr hast. Falls sie wirklich eingeschläfert werden sollte kannst du daran nichts ändern aber du kannst versuchen deinem hund einem möglichst schönen Lebensabend zu machen, beschäftige dich einfach viel mit ihr mach mit ihr lange spaziergänge (insofern das möglich ist) mach es ihr einfach schön dann wird es dir vermutlich auch besser gehen da du weißt das es ihr bei dir wenigstens gut gegangen ist und noch ist sie ja noch lebendig .

Hallo, Bellax90x. Meine Mutter und ich habe es unserer Susi ( Leukämie - unheilbarer Tumor im Rückenmark + Bauchspeicheldrüsenproblem ) an ihrem letzten Tag noch besonders schön gemacht: Futter vom feinsten, bislang mußte sie auch Diät wegen Darmproblemen halten, nur schnöde Reis mit Möhren, Streicheleinheiten ohne Ende und alles, was sie wollte, und alles. Ja, und dann kam der TA...Wtf, da muß ich gleich wieder heulen, obwohl es schon am 21.03. war. Aber bis dahin kann doch Betty noch ein schönes Leben haben, denn sie tobt ja fröhlich. Unser Susl schlich am Ende nur noch schwach herum und wir wußten vom TA, dass im absoluten Endstadium der Leukämie dem Tier jegliche Berührung weh täte. Das war ein absoluter Alptraum für uns, denn grade Susi hatte immer so viele Streicheleinheiten nötig, dass man meinen konnte, sie hätte eigentlich als Katze auf die Welt kommen sollen. Kurzum, bevor es echt leidvoll wird, dann ist die Spritze schon gut, aber noch nicht jetzt - Betty hat ja noch richtig Spaß, lG an euch und eure Schnuffelnase.

Sei lieb zu ihr und bereite ihr schöne letzte Tage. Sei froh, dass der Arzt ihr das Leid ersparen kann. Sie kommt dann in den Hundehimmel.