Hund, tumor gesäuge einschläfern?
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein "problem" meine kaukasen Hündin hat eine golfball große rechte feste geschwulzt in der bzw an der zitze: eckdaten Sie ist 6½ Jahre jung, wiegt 50kg und ist nicht Kastriert. Nun zur geschwulzt diese ist seit etwa 3 Monaten da. Dies fing in der letzten läufigkeit an. Sind zum TA dieser sagt es könnte ne gesäuge Entzündung sein. Also gaben wir ihr Antibiotika und schmerzmittel. Die Schwellung blieb und nichts hatte sich geändert nach der Antibiotika gabe. Darauf hin waren wir etwa 3 Wochen später wieder beim TA, dieser sagte nun es könnte eine zyste sein. Naja in den 3 Wochen wuchs das Ding auf seine zu der Zeit noch kleine Größe auf das 2-3 Fach. Nun haben mein Mann und ich gemerkt das sie seit rund 3-4 Wochen deutlich aggressiver unseren anderen Hunden gegenüber ist. Dazu kommt das sie andauernd nachts bellt und winselt, meistens will sie das ich ihre futterschale an ihren Platz stelle, dann ist sie auch wieder ruhig. Sie frisst und trinkt. Jedoch frisst sie deutlich mehr wie früher. Nun aufgrund der ganzen Dinge bin ich gestern wieder zum TA. Dieser hatte ihre zitze rasiert und abgetastet, jedoch war der sich immer noch nicht sicher was das ist, da auch blut aus der zitze kommt. Nun wollte er mir wieder Antibiotika mit geben und abwarten. Ich sagte ich will das ein röntgenbild gemacht wird da sie auch röchelt. Nun dabei kam raus das ein minimaler Schatten auf der lunge liegt. Könnte ne vernabung sein o.ä. Nun ich habe die Antibiotika abgelehnt da es genau die selben waren wie vor 1 ½ Monaten. Diese bekam sie allein dieses Jahr schon 3 mal aufgrund von blasenentzündung.
Sie bekommt jetzt schmerzmittel und wir sollen abwarten... Meine Frage nun an euch, was soll ich tun? Ich bin mir nicht sicher wie stark ihre Schmerzen sind. Wann ist der bete Zeitpunkt sie gehen zu lassen ? Oder muss sie nicht eingeschläfert werden ? Ich lasse sie nicht operieren da ich dies schon 2 mal bei dieser Rasse hatte und beide sind nach der OP verstorben sind da beide tumore gestreut hatten.
Liebe Grüße
Achja auf der gegenüberliegenden Seite hat sie auch eine Schwellung ca Haselnuss groß
2 Antworten
Ob die Tumore gestreut haben könnte man ja herausfinden.
Aber ich würde da nicht zu einem normalen Tierarzt gehen und schon gar nicht "abwarten". Auf was sollst Du denn warten ? Dass die Dinger noch grösser werden und Metastasen bilden ?
Ich wäre da sofort in der Tierklinik gewesen und hätte alle notwendigen Untersuchungen machen lassen. Solange die Tumore klein sind kann man sie gut operieren. Je grösser sie werden umso schlechter stehen die Chancen.
Bei einem Mammatumor wartet man nicht ab, sondern lässt Ihn umgehend und so schnell wie möglich entfernen daran hält sich normalerweise jeder mir bekannte Tierarzt.
Also bitte gleich Morgen einen anderen Tierarzt besser noch eine Tierklink aufsuchen und einen OP Termin machen und entfernt gleich beide Knoten ... vorausgesetzt das vorherige Röntgen bei dem hoffentlich kompetenteren Tierarzt ergibt nicht einen fortgeschrittenen Lungenkrebs.
Ja, der Witz ist das es eine tierklink ist. Ich habe mir bereits einen anderen TA raus gesucht. Den werde ich aufsuchen