Rost unterm Auto stoppen?

4 Antworten

Lockerer Rost muß zunächst mechanisch (Schaber, Drahtbürste, Flex mit Fächerscheibe, Flex mit Drahtbürste) vollständig entfernt werden, möglichst bis auf den blanken Stahl. Bei Durchrostungen müssen Reparaturbleche eingeschweißt werden. An bestimmten Teilen darf allerdings nicht geschweißt werden (Auskunft gibt der TÜV)! Roststaub und Schleifstaub entfernen (Druckluft). Dann kann man Rostumwandler auftragen, aber nur auf festsitzenden Rost. Auf den Rostumwandler kommt 2 mal Rostschutzgrund. Darüber dann Unterbodenschutz auftragen. Wenn die andere Seite zugänglich ist, muß die unbedingt auch entsprechend behandelt werden, sonst geht die Korrosion munter weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass das mal eine Werkstatt einschätzen.
Sinnvoll wäre: Rost abtragen, Löcher (ggf. entstanden) flicken und das ganze ordnungsgemäß versiegeln.

Anders lässt sich Rost nicht "stoppen" denn "stoppen" kann man ihn nicht, er muss runter.

Wenn der sich noch nicht durchgefressen hat, dann rostumwandler nutzen bzw. Den Rost behandeln.

anschließend den Unterboden großzügig mit Unterbodenschutz besprühen. Den gibt es ziemlich günstig in Dosen zu kaufen.