Truthahn würzen zu Heiligabend Ideen?

2 Antworten

Für die Füllung Semmeln, Sellerie, Zwiebeln, Butter, Salz, Pfeffer, Geflügelgewürz, Hühnerbrühe, Eier, Thymian, Koriander, Fenchel, (Knoblauch) Gewürze aber nach Geschmack

Zum übergiessen/Sauce Cranberrysaft, Ahornsirup, Weißwein, Hühnerbrühe mixen. Glasur Cranberryanstrich

Der Truthahn geht aber bei uns auch gefüllt mit Kartoffelpürree , Schalotten, Knoblauch, getrocknete Cranberries, und Cranberry Mus. Auch Preiselbeermus geht.

Als Beilagen dann Karotten, Kürbis oder Brokkoli.

parkour1992 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 15:51

Vielen Dank für deine hervorragende Antwort. Ich bin gerade unterwegs und schreibe dir nachher fals ich fragen habe.

parkour1992 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 23:21

Hast du eine Idee dies etwas weihnachtlicher zu gestalten? Wir hatten an Walnüsse und orangen in der Füllung gedacht. Statt Weißwein einen Apfel Glühwein oder einen weißen Glühwein ❓

Torontonian  01.12.2024, 09:33
@parkour1992

Apfelglühwein hört sich gut an. Orange wird auch öfter benutzt und passt. Ich mag Brot/Maronenfüllung total gerne, dazu passen ja Äpfel super. Dann auch Nüsse und Rosinen. Wozu wieder Zimt passt

Wenn ich die Zutatenliste und Zubereitung lese bedaure ich, dass das Tier sterben musste.

Habe einige Jahre in Amerika gelebt, Truthahn gegessen und zubereitet. Meine Zutatenliste war überschaubar und es hat nach Truthahn geschmeckt.

Du könntest noch Erdnussbutter, Ahornsirup, Ketchup und Mayo verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

parkour1992 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 13:04

Der erste Absatz ist nicht hilfreich oder konstruktiv.

Die Zutatenliste ist nicht vollständig angegeben, sondern soll nur eine Vorstellung der Geschmacksrichtung vermitteln.

Wenn du in Amerika gelebt hast, teile bitte eine anständige ausführliche Antwort oder einen Link zu einem Rezept, das du als authentisch empfindest. Gib auch gerne eigene Tipps.

Jedes Rezept wurde irgendwann einmal von jemandem zum ersten Mal gemacht und stieß nicht immer sofort auf Zustimmung. Aber heutzutage wird es weltweit gekocht.

Wer nicht fragt, bleibt unwissend. Ich habe mich an dieses Forum gewandt, um mein Wissen zu erweitern.

Warrior2022  30.11.2024, 14:13
@parkour1992

Wenn deine Zutatenliste nicht komplett ist stellt sich mir die Frage nach was der Vogel schmecken soll? Du glaubst offensichtlich je mehr "Gewürz" um so besser.

Ich will dich von deiner Überzeugung nicht abbringen, ich respektiere andere Meinungen und andere Geschmäcker. Weshalb zu Truthahn eine Entenjus servieren statt aus dem Saft eine gute Soße zu kochen verstehe ich jedoch nicht.

Gutes Gelingen.

parkour1992 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 15:50
@Warrior2022

Ich möchte denjenigen, die antworten, die Möglichkeit geben, eigene Ideen einzubringen. Ich habe nur die besonderen Zutaten der Füllung erwähnt, wie Walnüsse.

Ich suche Tipps und Anregungen für die Marinade bzw. den Rub, die zum gesamten Truthahn passen sollen.

Der Geschmack soll weihnachtlich sein, passend für Heiligabend.

Ich habe keine feste Überzeugung, sonst würde ich hier keine Frage stellen.

Der Austausch mit dir bringt mich nicht weiter, da ich keine Antworten auf meine Frage erhalte.

Warrior2022  01.12.2024, 12:57
@parkour1992

Weil du die Frage entweder 1:1 von hier hast, oder die selbe Frage dort schon gestellt hast... ohne wirklich Antworten zu bekommen. Rate mal weshlab.

Ich kann NULL mit den "tausend" Gewürzen und Geschmackrsrichtungen anfangen. Entweder will ich einen Truthahn essen, oder mir Gewürze in den Mund schieben.

ICH bevorzuge die klassische amerikanische Variante bei der man ein Truthahn nach Truthahn schmeckt und einer Sauve die aus dem Bratensaft gemacht wird und keine Entenjus.