Truthahn würzen zu Heiligabend Ideen?
Hallo liebe Räucherfreunde!
Ich plane, zu Heiligabend einen Truthahn zu räuchern, und brauche euren Rat, damit er zum Festtagsschmaus wird! 🎄🦃
Für die Marinade habe ich eine flüssige Variante im Kopf: Salz, Pfeffer, Knoblauch, Apfelsaft oder Calvados, Honig und Sojasauce. Diese Mischung soll dem Vogel ordentlich Geschmack verleihen und wird auch flüssig injiziert – schließlich soll der Truthahn saftig werden.
Zusätzlich bzw alternativ habe ich auch einen Rub zusammengestellt, den man auch als würzung für die Marinade verwenden könnte. Er besteht aus Paprika, Meersalz, Rohrzucker, Zimt, Knoblauch, Chili, Zwiebeln, Orangenschalen, Muskatnuss, Cumin, Sellerie, Anis, Koriander, Piment, Sternanis, Pfeffer und Nelken. Ein wahres Gewürzfeuerwerk!
Als Soße machen wir einen klassische Entenjus mit Orange Nelken, Portwein Apfel, Lorbeer etc. Die füllung besteht aus Speck, Walnüsse Kräuter etc.
Mein Ziel ist es, die Haut maximal knackig und goldbraun hinzubekommen – so wie ein perfekter DDR Broiler. 😄 Die würzen soll weihnachtlich schmecken aber auch zu Truthahn und den Apfel Kirsch Rauch passen.
Jetzt seid ihr gefragt:
Wie würdet ihr den Truthahn würzen?
Habt ihr geheime oder eigene Tricks auf Lager?
Bei Fragen fragt einfach.
Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.
Frohe Vorweihnachtszeit und danke im voraus.
2 Antworten
Für die Füllung Semmeln, Sellerie, Zwiebeln, Butter, Salz, Pfeffer, Geflügelgewürz, Hühnerbrühe, Eier, Thymian, Koriander, Fenchel, (Knoblauch) Gewürze aber nach Geschmack
Zum übergiessen/Sauce Cranberrysaft, Ahornsirup, Weißwein, Hühnerbrühe mixen. Glasur Cranberryanstrich
Der Truthahn geht aber bei uns auch gefüllt mit Kartoffelpürree , Schalotten, Knoblauch, getrocknete Cranberries, und Cranberry Mus. Auch Preiselbeermus geht.
Als Beilagen dann Karotten, Kürbis oder Brokkoli.
Vielen Dank für deine hervorragende Antwort. Ich bin gerade unterwegs und schreibe dir nachher fals ich fragen habe.
Apfelglühwein hört sich gut an. Orange wird auch öfter benutzt und passt. Ich mag Brot/Maronenfüllung total gerne, dazu passen ja Äpfel super. Dann auch Nüsse und Rosinen. Wozu wieder Zimt passt
Habe bei euch eines entdeckt das gut erklärt ist. Geht auch gut mit Calvados. Würde aber statt Salbei abet lieber z.B. Muskat nehmen. Theoretisch noch Speck in die Füllung, wie bei Turducken
https://www.chefkoch.de/rezepte/829791187601203/Brotfuellung-mit-Apfel-und-Maronen.html
Wenn ich die Zutatenliste und Zubereitung lese bedaure ich, dass das Tier sterben musste.
Habe einige Jahre in Amerika gelebt, Truthahn gegessen und zubereitet. Meine Zutatenliste war überschaubar und es hat nach Truthahn geschmeckt.
Du könntest noch Erdnussbutter, Ahornsirup, Ketchup und Mayo verwenden.
Der erste Absatz ist nicht hilfreich oder konstruktiv.
Die Zutatenliste ist nicht vollständig angegeben, sondern soll nur eine Vorstellung der Geschmacksrichtung vermitteln.
Wenn du in Amerika gelebt hast, teile bitte eine anständige ausführliche Antwort oder einen Link zu einem Rezept, das du als authentisch empfindest. Gib auch gerne eigene Tipps.
Jedes Rezept wurde irgendwann einmal von jemandem zum ersten Mal gemacht und stieß nicht immer sofort auf Zustimmung. Aber heutzutage wird es weltweit gekocht.
Wer nicht fragt, bleibt unwissend. Ich habe mich an dieses Forum gewandt, um mein Wissen zu erweitern.
Wenn deine Zutatenliste nicht komplett ist stellt sich mir die Frage nach was der Vogel schmecken soll? Du glaubst offensichtlich je mehr "Gewürz" um so besser.
Ich will dich von deiner Überzeugung nicht abbringen, ich respektiere andere Meinungen und andere Geschmäcker. Weshalb zu Truthahn eine Entenjus servieren statt aus dem Saft eine gute Soße zu kochen verstehe ich jedoch nicht.
Gutes Gelingen.
Ich möchte denjenigen, die antworten, die Möglichkeit geben, eigene Ideen einzubringen. Ich habe nur die besonderen Zutaten der Füllung erwähnt, wie Walnüsse.
Ich suche Tipps und Anregungen für die Marinade bzw. den Rub, die zum gesamten Truthahn passen sollen.
Der Geschmack soll weihnachtlich sein, passend für Heiligabend.
Ich habe keine feste Überzeugung, sonst würde ich hier keine Frage stellen.
Der Austausch mit dir bringt mich nicht weiter, da ich keine Antworten auf meine Frage erhalte.
Weil du die Frage entweder 1:1 von hier hast, oder die selbe Frage dort schon gestellt hast... ohne wirklich Antworten zu bekommen. Rate mal weshlab.
Ich kann NULL mit den "tausend" Gewürzen und Geschmackrsrichtungen anfangen. Entweder will ich einen Truthahn essen, oder mir Gewürze in den Mund schieben.
ICH bevorzuge die klassische amerikanische Variante bei der man ein Truthahn nach Truthahn schmeckt und einer Sauve die aus dem Bratensaft gemacht wird und keine Entenjus.
Hast du eine Idee dies etwas weihnachtlicher zu gestalten? Wir hatten an Walnüsse und orangen in der Füllung gedacht. Statt Weißwein einen Apfel Glühwein oder einen weißen Glühwein ❓