Ist starkes Würzen ungesund?
Hallo zusammen,
ich möchte mal die Hobby-Köche und Ernährungsexperten unter euch befragen:
Ich koche sehr gerne mit nicht nur einer großen Vielzahl, sondern auch mit einer großen Menge an Gewürzen. Meistens verwende ich ungefähr die doppelte Menge, die in Rezepten angegeben ist.
Es geht hier nicht um Salz! Ich liste hier mal die Gewürze, die ich sehr häufig verwende:
- Curry
- Paprikapulver
- Cumin
- Pfeffer (Cayenne und Schwarz)
- Rosmarin
- Koriander
- Kümmel
- Anis
- Ingwer
- Muskat (eher selten)
Das sollte mal reichen, ihr wisst, was ich meine.
Meine Frage: Ist es auf Dauer ungesund, von diesen Gewürzen größere Mengen zu essen, oder kann ich bedenkenlos großzügig damit würzen?
Vielen Dank euch allen,
You are awesome
11 Antworten
Ich würze schon immer stärker, als in Kochbüchern angegeben. Da mir die meisten vorgegebenen Rezepte oft "zu langweilig" sind. Ich amüsiere mich immer darüber, wenn z.B. im Rezept steht (auf 1 kg Fleisch): 3 Wacholderbeeren und ein kleines Lorbeerblatt :-))
Ich glaube nicht, dass zu viel Gewürze ungesund sind. Ich habe auf alle Fälle nach vielen, vielen Jahren noch keine Probleme gehabt.
Das einzige, worauf ich achte, dass ich eine gute Qualität an Gewürzen habe. Supermarktware kaufe ich prinzipiell nicht. Und sämtliche Kräuter habe ich aus meinem Garten.
aus wissenschaftlicher Sicht nicht,
aber in alternativen Ernährungsideologien (ich lese grade das von Ellen White, in indischen Religionen habe ich das auch schon gelesen) wird davon abgeraten. Dort heißt es, die Verdauung wird zwar schneller was aber auf längere Sicht kontraproduktiv ist.
Nur meine bescheidene Weisheit dazu,
Curry ist kein Gewürz sondern eine Gewürzmischung.
Gewürze enthalten Stoffe die eine Wirkung auf den Menschen hat. Muskat ist ein recht bekannter Vertreter. Einige meinen sich damit zu berauschen und vergiften sich sogar Damit. Es kommt also auf die Menge der Gewürze an die man isst
Nö, du scheinst garnichts zu verstehen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Curcumin
Wie du siehst gibt es für den Inhaltsstoff ein Warnhinweis. Wenn du genug davon ist stirbst du, auch wenn es in dem Fall Recht viel ist. Aber geringere Mengen können auf Dauer schaden.
Oha, jemand, den niemand zum Freund will :D hahahaha
Schau zumindest mal auf die Verpackung ob das wirklich ein reines gewürz ist.
Curry z.B. ist ja nicht ein Gewürz sondern eine umfangreiche Mischung. Und es könnte durchaus sein das du irgendwo in deiner Küche nenenswert Geschmacksverstärker hast was nicht so toll wäre.
Ja, ich kauf mir recht hochwertige Produkte, aber danke für den Hinweis ;-)
Muskatnuss sollte man wirklich nicht überdosieren, das ist gefährlich.
Beim Rest ist es kein Problem, bevor es überhaupt irgendwelche Auswirkungen hätte müsstest Du schon größere Mengen essen. Andere Küchen arbeiten ja auch mit sehr vielen Gewürzen und viele sind ja sogar ausgesprochen gesund.
Ist mir bewusst, aber schreibt sich halt schneller. Dass Curcuma an sich super gesund ist, weiß ich auch ;-) Danke Dir.