Was habe ich beim Einwecken falsch gemacht?

2 Antworten

Ich mache selber nur Marmeladen, Kompotten und Tomaten, weil das einfach geht, die bisherigen Versuche mit Paprika und Leberwurst musste ich leider entsorgen. Danach habe ich allerdings auch nach der Ursache gesucht und erfahren, dass man Hülsenfrüchte mind. 2 Std. bei 120 Grad einkochen soll, Fleisch noch länger. Also ich finde die 90 Grad viel zu wenig, die reichen nicht mal bei Kompotten oder Tomaten. Und die Zeit im Ofen würde ich auch auf 1-2 Std. verlängern... Vielleicht gibt es im Netz eine Liste mit den notwendigen Einkochzeiten und Temperaturen?

Woher ich das weiß:Hobby

66265kiki 
Beitragsersteller
 17.09.2019, 21:57

Vielen Dank. Dann probiere ich es das nächste mal heißer und länger. LG

Woher hast du die Temperatur und Einkochzeit? Beides kommt mir viel zu niedrig vor.

Ich habe neulich (und auch schon öfter in der Vergangenheit) im Ofen Bohnen eingekocht, bei 180, dann 150 °C, 1,5 Stunden. Die sind 1a!

66265kiki 
Beitragsersteller
 17.09.2019, 21:55

Ich muss zugeben, dass ich mir keine Angaben bezüglich der Einkochzeit und Einkochtemperatur eingeholt habe. Ich wollte das Gartengemüse nicht gleich tod kochen. Aber wie man sieht, ist die Entsorgung eine noch schlechtere Lösung. Ich werde es also einmal mit 180 Grad und 1,5Std. probieren. VielenDank