Trotz Kaloriendefizit nehme ich nicht weiter ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Victoriaaa! Zunächst mal weiter gute Besserung für deinen Kiefer, ich hoffe, du bist bald wieder in der Lage normal zu kauen und essen. Beim Abnehmen gibt es oft mal eine Pause, weil sich dein Körper an die geringere Kalorienzufuhr gewöhnt hat und anders "arbeitet".

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Victoriaaa099
Beitragsersteller

Danke!☺️ Weißt du zufällig auch wie ich das ganze wieder hinbekomme? Also soll ich einfach so weiter essen damit sich das ganze wieder einpendelt?

basel313  08.08.2024, 18:14
@Victoriaaa099

Ich denke nicht, dass du längerfristig nur 500 kcal und nur püriert essen kannst und willst. Das ist zuwenig, du brauchst ja für Schule/Ausbildung/Arbeit und auch sonst Energie. Du achtest ja generell schon auf eine gesunde Ernährung, ich denke aufgrund deiner (schönen, langen) Beine machst du auch Sport. Wenn du also täglich etwa 500 kcal unter deinem Verbrauch zuführst, nimmst du die erwünschten paar Kilos gesund und nachhaltig ab.

Das ist so weil Du zu wenig ißt. Dann geht der Stoffwechsel auf Sparflamme um noch Reserven zu behalten weil er ja nicht weiß wie lang die Hungersnot noch dauert. Wer abnehmen möchte sollte genug essen.

Weil der Körper bei den extrem wenigen Kalorien in den Notmodus gegangen ist. Der Stoffwechsel ist runtergefahren.

Victoriaaa099
Beitragsersteller

Und wie bekomm ich den wieder „normal“?

DaLiLeoMishu  08.08.2024, 13:19
@Victoriaaa099

Kalorien mit gesundem Essen auf mindestens 1500kcal hochschrauben.

Alleine in einem gesunden Schlaf von mindestens 6 Stunden am Stück kann der Körper, je nach Ausgangsgewicht, bis zu 800kcal verbrennen. Das geschieht anscheinend bei dir nicht. Somit regeneriert und erneuert sowie entgiftet dein Körper in der Nacht nicht. Das ist schlecht. Deine Leber arbeitet sehr wahrscheinlich auch nur im Sparmodus.