warum nehme ich nicht ab?
Ich habe ein Kaloriendefizit von 500 Kalorien, esse also so 1300-1400 Kalorien am Tag. Sport mache ich fast jeden zweiten Tag im gym, immer den Großteil krafttraining und ein teil Cardio. Das mache ich schon ca. 3 Wochen so aber hab immer noch kein Gramm abgenommen. Was mache ich falsch?
6 Antworten
Hi,
ALs ANfänger macht man noch vieles falsch. Wer 500 Kalorien einspart verzichtet auf 15.000 Kalorien im Monat, das ist eine Woche Ernährung. Sieht man dir das nicht an stimmt deine Rechnung nicht. Wiegen von Monat zu Monat morgens sollte reichen, weil man in ein paar Tagen keine verläßlichen Veränderungen macht durch den schwankenden Wasserhaushalt. Nahrungsmenge der Entwicklung anpassen, damit die Tendenz wieder stimmt.
LG
Harry
Bei Frauen ist das immer ein wenig komplizierter als Männer, da die Hormone den ganzen Prozess ein wenig verkomplizieren können.
Kann eventuell daran liegen das du falsch trackst, oftmals vergessen Leute bestimmte Sachen miteinzuberechnen, wie kleine snacks, die Soßen die man zum Essen dazuisst etc...
Außerdem kann es sein das du im Gym (je nachdem worauf du dich konzentrierst) auch Muskeln aufbaust, die ja schwerer sind als Körperfett. Kann also sein das du fett verlierst, aber gleichzeitig Muskeln aufbaust.
lg.
Du trackst falsch, dein Defizit ist zu klein oder deine Körperkomposition ändert sich bei gleichbleibendem Gewicht z.B. aufgrund von Störfaktoren beim wiegen die nicht auf Fett zurückzuführen sind oder Muskelaufbau der zu Gewichtszunahme führt.
Ganz einfach, Du glaubst nur im Defizit zu sein, bist es aber nicht. Und Wunder sollte man auch nicht erwarten, es dauert seine Zeit. War ja auch nicht über Nacht da.
Wenn du Großteil krafttraining machst, baust du Muskeln auf. Und Muskeln wiegen ebenfalls!