Trotz intensivem Training kein Fortschritt

5 Antworten

Hey, also es ist natürlich immer sehr effektiv, wenn man schon im jungen Alter besonders viel trainiert, denn dadurch, dass der Körper ja noch sehr ungereift ist, kann man ihn natürlich auch besser so "hinbiegen" wie man ihn haben möchte. Dennoch kommt es natürlich auch immer auf jeden einzelnen an, denn manche sind nun mal gelenkiger als andere und vielleicht gehörst du einfach zu denen, die nicht so gelenkig sind. Das bedeutet dann natürlich, dass du umso mehr üben musst. Es kann natürlich sein, dass wenn du nur einmal ins Spagat kommst und am nächsten Tag nicht mehr, du dich überdehnt hast und dein Körper eigentlich noch nicht so weit ist. Es ist wahnsinnig wichtig, dass du nicht mit Gewalt versuchst ins Spagat zu kommen, sondern es wirklich nur so weit versuchst, bis dein Körper dir eindeutige Stopsignale gibt! Andernfalls wirst du mit Sicherheit bald große Schmerzen haben und dich kaum noch bewegen können. Wenn du wirklich achtsam mit deinem Körper umgehst und lieber einen Zentimeter weniger weit unten bist, dauert es vielleicht länger, aber irgendwann kommst du dann womöglich immer ganz runter. Es kann nun aber auch wirklich so sein, dass dein Körper einfach nicht dazu in der Lage ist, was auch wirklich nicht schlimm ist. Ich habe da auch meine Probleme. Aber dann sollte man sich damit auch nicht zu viel rumquälen, es gibt andere Dinge im Ballett, an denen man immer arbeiten sollte ! ;) Auf den ein oder anderen Zentimeter kommt es doch nun wirklich nicht an, oder?:)

das ist anfangs noch normal. trainier einfach weiter und -wichtig- wärm dich immer gut auf bevor du dich in den spagat dehnst. dann würde ich dir empfehlen nicht gleich jeden tag zu trainieren. es ist besser für deine muskeln, wenn sie sich einen tag lang entspannen können und du dann wieder richtig loslegen kannst. also einfach üben üben üben, dann schaffst du es schon, dass du irgendwann gleich im spagat sitzen kannst. vorher musst du allerdings so gut üben, dass du auch den überspagat kannst. außerdem - was ist das denn für ein ziel einfach so in den spagat zu können. auch ballerinas müssen sich vor dem training gut aufwärmen, da hilft es nix einfach einen spagat hinzulegen.

viel glück beim training ;)

Manche menschen bekommen den Spagat einfach schneller hin als andere. Aber gib nicht auf und übe einfach weiter. irgendwann bekommst du den Spagat hin. Viel Glück!

Du musst das langsam angehen...wenn du deine Sehnen und Muskeln überstrapazierst dann gibts" kleine Entzündungen" das geht nach n paar Tagen wieder weg....dehn also immer nur ein klitze kleines Stück mehr....

irgendwann kannste ganz gechillt in deine Spagat runter

Hallo :),

das du den Ehrgeiz dazu hast ist schon mal sehr gut. (: Nur kann es sein das wenn du dich so oft von heute auf morgen dehnst,dass es im Prinzip nicht viel bringen wird. Besser wäre es wenn du 1 Tag Abstand zwischen dem Dehnen lässt, sonst können sich deine Muskeln nicht auf die Dauerhafte Dehnung gewöhnen und du willst den Spagat ja länger wie einen Tag können ;) Wenn es nach ein paar Wochen immer noch keine Fortschritte gibt, dann kannst du auch mal zum Orthopäde oder zu einem Tanzmediziner gehen. Der kann dir dann sagen wie flexibel du bist und wo du einfach nicht mehr dehnen kannst.

Ich hoffe du hast mich einigermaßen verstanden und ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viel Spaß beim Tanzen und liebe Grüße, Selina. :)