Ballett tanzen, Anfänger?

3 Antworten

So, du hast schon mal drei Dinge richtig gemacht.

  • Du willst anfangen
  • Die Ambitionen (einfach nur aus Spaß) stimmen
  • Du bereitest dich vor

Es gibt für nichts ein Höchstalter, außer für Profisport. Die meisten machen irgendwas, auch Ballett, nur aus Spaß. Auf dem Spaß-Niveau ist es hochgradig gesund. Gut für die Haltung, Kraftausdauer, Freude an der Bewegung die auch gut für die Psyche ist... Im Profisport ist es eher schädlich, da es stark auf die Knochen geht. Also: Für die Gesundheit hast du dir mit Ballett als Hobby etwas richtig gutes gewählt. Es gibt ja auch Anfängergruppen für Erwachsene, wo von der späten Jugend bis zum Rentenalter so ziemlich alle vertreten sind. Alle teilen die Freude an der Bewegung.

Was du in Anfängergruppen auch immer findest, sind völlig unterschiedliche Level an Sportlichkeit, Rhythmusgefühl, ... Liegt halt daran, dass es alles Anfänger sind. Die einen können vielleicht einen Spagat, weil sie vorher etwas wie Turnen oder auch Tae Kwon Do (für die hohen Tritte dehnt man auch in Richtung Spagat) gemacht haben, liegen aber treffsicher neben dem Takt, andere haben ein perfektes Rhythmusgefühl, weil sie drei Instrumente spielen, sind aber hart wie Wackelpudding und beweglich wie Kruppstahl, wieder andere sind beweglich und immer perfekt im Takt, und noch andere weder noch. Aber alle haben sie keine Ahnung von Ballett. Und während man sich diese erarbeitet, wird man beweglicher, kann besser den Takt halten und wird in allen Sinnen besser. Dafür lernt man es ja, um es immer besser zu können. Spagat ist am Anfang noch kein Thema, man dehnt aber auch darauf hin und kommt immer tiefer rein. Und Handstand brauchst du im Ballett nicht, kannst aber evtl. demnächst durchs Ballett einen, ohne ihn dort zu üben, weil du deine Körperspannung verbesserst. Du brauchst keine Grundvoraussetzungen, brauchst aber evtl. etwas länger, ins nächste Level aufzusteigen, als Andere, die schon Spagat können, mehr Rhythmusgefühl haben oder sonst wo Vorteile mitbringen. Solang du dich aber an deinen Fortschritten erfreust (man wird ja immer besser), macht das nichts.

Was die Schuhe oder Bekleidung generell angeht: Jede Ballettschule hat einen Dresscode. Der geht von "nicht vorhanden" (funktional muss es sein, also eng, um die Haltung zu kontrollieren, dehnbar, um nicht zu reißen, wenn man weite Bewegungen macht, und die Schläppchen, um zugleich Halt zu haben und gut gleiten zu können) bis "sehr streng" (alle mit weißer Strumpfhose und Trikot mit gleichem Schnitt, Trikotfarben nach Leistungsstufen, bestimmte Schläppchen...) gehen. Für den Anfang reicht also eine Leggins, ein enges T-Shirt und Socken, oder wenn du schon welche hast, Schläppchen (keine Gymnastikschläppchen mit Gummisohle, welche mit Ledersohle gehen besser, Ballettschläppchen sind aber noch mal was anders geschnitten, und daher auf lange Sicht durch nichts zu ersetzen). Aber vorher rosa Schläppchen zu kaufen, weil du sie so süß findest, und dann in eine Ballettschule zu kommen, die als Dresscode weiße oder schwarze Schläppchen vorgibt, wäre aber doof. Nimm daher für die Probestunde das, was du hast, im Zweifel Socken. Spitzenschuhe kommen ohnehin erst nach einigen Jahren Training. Und dann geht es zum Shopping. Evtl. kann dir die Ballettschule auch was bestellen, die haben je nachdem Verträge mit lokalen oder Online-Shops. Ansonsten etwas empfehlen lassen und kaufen.

Und zum leidigen Thema Eltern überzeugen: Du möchtest was machen, was dir Spaß macht, was gut für deine Gesundheit ist und wo du Gleichgesinnte kennen lernst? Wer kann da schon nein sagen?

ARMYMOABLINK  06.01.2022, 22:13

Hey, also hast du eine Idee wie ich meine Eltern (besonders meine Mutter) davon überzeugen könnte anzufangen ? Weil meine Mutter sieht es nicht als etwas für die Gesundheit sondern eher als ein Weg in Essstörungen und Knochenschädigung…

volker79  10.01.2022, 20:25
@ARMYMOABLINK

Sagen wir mal so...

Gerade die ersten Jahre, also vom Anfängerkurs bis zum Fortgeschrittenen-Status kurz bevor es auf Spitze geht, sind unheimlich gut für Körperspannung und Beweglichkeit. Du wirst flexibel, hältst dich gerader, hast mehr Körperspannung und bekommst eine insgesamt viel gesündere Haltung. Spitze... Hm das finden die Füße sicher weniger toll, wobei dosiert auf Hobby-Niveau einmal die Woche nach den ersten Jahren Training, macht das auch nicht so viel. Erst ein professionelles Training, viele Stunden am Tag, geht auf die Knochen und der positive Aspekt schlägt ins Negative um. Wenn du es aber als Hobby machst, ist es für die Haltung fast so gut, wie Yoga - und wenn dir Yoga weniger Spaß macht und du es daher nicht machst, ist Ballett halt besser. Ist halt besser, was gutes mit Freude zu machen als was noch ein wenig besseres aufgrund der mangelnden Freude daran nicht zu machen.

Magersucht oder ähnliches sehe ich im Hobbybereich jetzt auch nicht unbedingt.

Sagen wir mal so. Viele Mädchen/Frauen und ein paar Jungs/Männer machen Ballett. Viele Jungs/Männer und ein paar Mädchen/Frauen machen Bodybuilding.

Jetzt hast du

  • Die, die mit Ballett oder Bodybuilding als Hobby richtig gesund werden. Das dürfte die absolute Mehrheit sein, also die Mehrheit aller, die Ballett oder Bodybuilding, egal ob Hobby oder professionell, machen, aber auch die Mehrheit derer, die es als Hobby machen.
  • Die, die mit Ballett oder Bodybuilding auf professioneller Ebene richtig gesund werden. Das sind nicht viele, weil viele es gar nicht in die professionelle Ebene schaffen. Mit Sicherheit aber mindestens die Hälfte der Profis oder mehr
  • Die, die beim Ballett oder Bodybuilding zwanghaft vom Hobby ins professionelle wollen und deshalb zu ungesunden Hilfsmitteln wie Unterernährung im Ballett oder Steroiden im Bodybuilding greifen und sich damit kaputt machen. Das dürften die wenigsten sein.
  • Die, die beim Ballett oder Bodybuilding schon professionell sind sich mit viel Ehrgeiz durch übertriebenes Training kaputt machen, sicher auch noch einige von den Profis bei
  • Und die ganz extremen, die Ballett oder Bodybuilding professionell betreiben, sich durch übertriebenes Training, aber auch Unterernährung oder Steroide kaputtmachen.

Das Hobby-Segment ist aber relativ unanfällig für Essstörungen oder andere Schweinereinen, man stelle sich vor, in sämtlichen Ballettschulen würden plötzlich alle magersüchtig und in allen Fitnessstudios würden sich alle Steroide einschmeißen. Dann müssten ja unzählige Leute klapperdürr oder unnatürlich aufgeplustert rumlaufen. Ist aber nicht so. Und dass du das Ganze als Hobby siehst, auch ganz realistisch, weil du für den Einstieg in eine Profikarriere etwas zu spät dran bist, schützt dich das auch etwas davor.

PrincesLola
Beitragsersteller

Wow! Danke für diese SEHR hilfreiche Antwort! Meine Mutter habe ich mittlerweile schon gefragt und wir schauen mal! Danke :)

Hi Also ich habe auch mit 13 angefangen ballett zu tanzen es macht nicht nur sehr viel Spaß sondern ist auch sehr gesund und stäkt die Muskulatur .Ich habe in einer normalen Gruppe angefangen die meisten hatten schon ein paar Jahre Erfahrung aber es ging .Ok am Anfang hing ich ein bisschen zurück oder kam bei Schrittfolgen durcheinander aber ich konnte schon Spagat und viele von den anderen nicht .Bei uns gibt es einen Dresscode wir tragen rosa Strumpfhosen mit Weinrotem Trikot und rosanen Ballettschläpchen .Ich habe bei meiner ersten Ballett Stunde von der Lehrerin Schläpchen geliehen bekommen und beim nächsten Mal hatte ich dann auch eigene .Achso und bei mir waren die Ballettschläpchen nicht so teuer dass ist da eine sehr weite Spannbreite .Ich freue mich auch total weil ich ab Januar mit Spitze anfangen darf .Die anderen tanzen zwar alle schon lange Spitze aber ich freue mich trotzdem

Woher ich das weiß:Hobby

PrincesLola
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort :)

Ich bin 16, fast 17 und fange jetzt an mit singen und Klavier spielen. Querflöte habe ich mir mit 14/15 selber beigebracht und spiele jetzt professionell. All das sogar ohne Unterricht. Für Ballett wird man wahrscheinlich Unterricht brauchen, aber auch das geht IMMER! Guck dir doch mal Let´s Dance oder Dancing on Ice an, da sind zum Teil Leute, die über 50 sind und die lernen das innerhalb von Wochen. Ich finde, Dancing on Ice, oder generell Eiskunstlauf geht schon sehr in die Richtung Ballett. Aber nur Ballett an sich kann man jeder Zeit lernen. Und wenn du schon sagst, dass du nicht vor hast, Profi zu werden, dann mach doch einfach dein Ding! Irgendwann wirst du froh darüber sein. Außerdem ist 13 noch sehr jung und das perfekte Alter, um mit so etwas zu beginnen! LG Lukas