Trotz bezahlung nach IG Metall Tarif Gehaltswunsch nennen?

3 Antworten

Wenn im Betrieb ein Tarifvertrag Anwendung findet, wirst Du entsprechend Deiner Tätigkeit auch eingestuft und entlohnt. Weniger als der Tarif vorgibt, wirst Du dann nicht bekommen, auch wenn Deine Gehaltsvorstellung niedriger war.

Ich kenne das aus meinem Verwandtenkreis. Mein Patensohn hat vor zwei Jahren nach dem Studium den ersten Job angetreten. Im Vorstellungsgespräch hat er bei der Frage nach seinen Gehaltsvorstellungen auch "zu tief gestapelt". Man hat ihm dann erklärt, dass der Betrieb nach Tarif bezahlt und das waren ca. 20.000 € mehr als die Gehaltsvorstellung. Dieses höhere Gehalt hat er dann auch bekommen.

Wenn du einen Vertrag bekommst, wirst du auch entsprechend des ausgeschriebenen Jobs eingestuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

ich weiß ja nicht was die Tarife sind. Aber Orientiere dich doch mal nach dem höchsten Tarif das ein Bundes Land bietet. Und dem entsprechend argumentierst du das alles einfach teurer wird und mit diesem Gehalt nicht klar kommen könntest in Zukunft. Und das du das schon ein Paar Jahre lang machst, wenn nachweise vorhanden sind. Ist das angemessen. Mann kann ja immer noch Handel angenommen der Tarif liegt bei 14 Euro die Stunde dann sagst du eben 16 Euro die Stunde am ende trifft ihr euch bei 15 € die Stunde als beispiel